Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Es gibt mehrere Stücke, die Soliloquy heißen, aber für Soloinstrument und Klavier sind, z.B. von einem gewissen Ian Venables etwas für Bratsche und Klavier. Meinst du etwas in diese Richtung?

Es gibt ein Konzert für Orchester und Klavier von einem Herrn Braunfels, der Titel geht zur Not als Oxymoron durch. Von Sibelius auch, Op. 98 Zwei Suiten für Orchester und Klavier. Die Steigerung kommt von Herrn Reuter, Doppelhelix für 2 Orchester und Klavier (2008)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gibt ein Konzert für Orchester und Klavier von einem Herrn Braunfels, der Titel geht zur Not als Oxymoron durch. Von Sibelius auch, Op. 98 Zwei Suiten für Orchester und Klavier. Die Steigerung kommt von Herrn Reuter, Doppelhelix für 2 Orchester und Klavier (2008)

Das gesuchte Stück ist nicht dabei. Der Komponist hatte nicht viel Freude am Klavierspielen, es langweilte ihn schrecklich. Aus Geldnot in seinen letzten Lebensjahren schrieb er dieses Stück dennoch in der Absicht, selber damit auf Tournee zu gehen, also auch selbst am Flügel zu sitzen, was er dann auch tat.

Troubadix, das ist ne ziemlich harte Nuss, die Du uns da zu knacken gibst. Ich habe keinen Schimmer und bin auf die Lösung sehr gespannt.

Also weder bei Szymanowski noch bei Skrjabin fällt mir da was ein, was als ein Oxymoron interpretiert werden könnte lieber Troubadix:confused:.

Troubadix, ich gebe mich geschlagen. Bin das Werkverzeichnis von Szymanowski durchgegangen und finde nichts passendes. Und dass Skrjabin das Klavierspielen nicht mochte kann ich mir bei seiner großen Anzahl an Klavierkompositionen nicht vorstellen. Ich hoffe auf die Eingebung eines anderen Rätselfreundes bei Clavio.

Keine Ahnung, ob in der Konzert-Ouvertüre op. 12 ein Klavier in der Besetzung ist, kenne das Stück nicht:(. Sollte dies das gesuchte Werk sein hast Du nicht mit einem sondern mehreren Zaunpfählen gewunken:rolleyes:

:roll:Harnasie op. 55, Ballett in zwei Tableaux und das Oxymoron ist Ballett und Bilder? Ich zweifle mittlerweile an meinem Verstand!

Darf ich auch mithelfen? Die Bezeichnung des Stückes endet auf "Tante" oder eine Zahl, je nach Schreibweise. Damit sollte Chris doch jetzt hinkommen....

Gallischer Barde, wieso kannst Du immer noch schreiben obwohl Du längst an einem Baum gefesselt sein müsstest:D? Im vom mir aufgerufenen Werkverzeichnis ist auch nicht ansatzweise sonst etwas, das auf Deine Beschreibungen passt. Ich werde eine schlaflose Nacht haben aber da muss ich jetzt wohl aufgrund meiner Unfähigkeit mit leben.

Rätselfreunde, bitte postet die Lösung, ich bin endgültig raus! Zumindest bei diesem Rätsel:-).

Gute Nacht und verzweifelte Grüße
Christian

Oh Mann, ich hatte so gehofft, dass meine hilflosen Lösungsversuche inzwischen durch einen gnädigen Benutzer dieses Forums ein Ende erreicht hätten:-).

Es kann sich nach den liebevoll gemeinten aber mich in tiefe Verzweiflung stürzenden Hinweisen wohl nur um die Arthur Rubinstein gewidmete 4. Sinfonie, Sinfonie Concertante op. 60 handeln. Und wenn es die jetzt nicht ist springe ich aus dem Fenster des Parterre:-)

Zurück
Top Bottom