Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Ja, diese Hommage war gemeint!

@Therese darf mit einem schönen Flötenrätsel weitermachen!

Ok :001:
Aber ich brauch ein bisschen.

Ok, gesucht wird ein kleines Klavierstück eines nicht ganz so bekannten Komponisten. Es ist Teil eines Zyklus. Dieses Stück ist wirklich sehr besonders.
Etwa 30 Jahre später komponierte ein anderer allerdings berühmterer Komponist ein sehr ähnliches Stück, welches bei der Uraufführung sogar einen kleinen Skandal auslöste.
Der theoretische Hintergrund der Kompositionen ist aber wohl ein gänzlich anderer.

Och menno !! :-|:-D
Eigentlich wollte ich nach der Flötensonate von Schulhoff fragen, fand das Stück dann aber ein wenig spannender...
Ich kann mir ja auch nicht alle Posts angucken.
Na gut. Mick ist dran

Ok - dann stelle ich das erhoffte Flötenrätsel: Gesucht ist ein virtuoses Stück für Flöte und Klavier, das auf einem bekannten, gänzlich unvirtuosen Klavierstück basiert. Das Klavierstück ist so unvirtuos, dass es gerne schon mal von etwas fortgeschrittenen Anfängern exekutiert wird.

Den Komponisten des gesuchten Flötenstücks kennen vermutlich nicht viele. Aber jeder Flötist (m/w/div/perv) kennt ihn.

Theobald Böhm, Variationen über ein Thema von Schubert ?
Das Schubert Stück ist der „Sehnsuchtswalzer“ ?

Gesucht wird ein Werk für eine kleine Kammermusikbesetzung. Für diese Besetzung gehört das Stück zum erweiterten Standartrepertoire.
Der Komponist hatte mehrere „Hobbys“ und Interessen und deren Einfluss kann man auch hören. Das gesuchte Werk steht am Anfang einer ganzen Reihe seiner Kompositionen, die auf diese Weise beeinflusst sind.
(Das ist garnicht so einfach einen Rätseltext zu schreiben...)

Er liebte die Natur.....

Es könnte sich um "Rain Spell" für Flöte, Klarinette, Harfe, Klavier und Vibraphon von
Tōru Takemitsu handeln.

Takemitsu hat selbst nicht nur komponiert, sondern auch gemalt und hat sich außerdem sehr für Literatur und Filmkunst interessiert. Äußerst naturverbunden war er auch, und "Rain Spell" war das erste Werk einer Reihe von Stücken, die sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit dem Thema Regen beschäftigen.

Nein, weder Bartok noch Takemitsu. Das Stück von Takemitsu kenne ich nicht, werde ich mir mal anhören.
Die Besetzung ist auch kleiner. Das Jahrhundert stimmt aber.
Der Komponist liebte einen Teil der Natur ganz besonders und es war kein Regen.

Mick hat recht.
Ich bin nicht so geschickt mit Rätsel stellen......

Dann mache ich mal weiter. Ich suche ein in jeder Hinsicht kleines Kammermusikstück. Es beschreibt eine Tätigkeit, für die man sich zunächst sehr anstrengen muss, um sich dann laut schreiend und juchzend dem höchsten Genuss hinzugeben. Auch, wenn das Thema wegen des letzten Rätsels irgendwie naheliegt - mit Vögeln hat es nichts tun! Höchstens am Rande, glaubt man der literarischen Vorlage dieses programmatischen Werkes.

Wenn man von Kammermusik absieht, würde der Wedding Cake von Saint-Saens passen :004:

Zurück
Top Bottom