Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Ok, kleiner Tipp:

Das, um was es bei dem Werk geht, dürfte so ziemlich jeder hier schon mal gemacht haben. Ich mache es sogar sehr regelmäßig; von @Marlene weiß ich, dass sie es auch tut. Allerdings schummelt sie ein wenig beim anstrengenden Teil...

Zuletzt bearbeitet:
Fahrrad fahren?

Hmm, Mauricio Kagel "Eine Brise" finde ich, aber das ist nicht in jeder Hinsicht klein.

Mit "klein" meine ich:
  • klein besetzt (2 Musiker)
  • kurz (kaum länger als 2 Minuten)
  • unbedeutend (der Komponist hielt das Stück für so unwichtig, dass er es gar nicht erst publiziert hat)
Das macht es in der Tat etwas schwer zu finden. Auf DuRöhre habe ich nur eine Einspielung davon gefunden, auf der Wikipedia-Seite des Komponisten wird es überhaupt nicht erwähnt. Deshalb noch ein Tipp: Das "Programm" des gesuchten Stücks findet man in einem Poem von Henry Beeching.

Besteht ein Bezug zu
„Going Downhill on a Bicycle - A boys song“ ?

Benjamin Britten: Going Down Hill on a Bicycle?

Vor einiger Zeit fragte ich hier nach einem Klavierkonzert mit Rezitativ. In etwas subtilerer Form hat dies auch ein anderer Komponist getan. Ich will jedoch nicht nach diesem Klavierkonzert fragen, sondern einem Werk in einer großen Kammermusikbesetzung mit Klavier, welches eben dieser Komponist in jugendlichem Alter schrieb.

Ist das Konzert mit Rezitativ das 2. von Chopin, und dein gesuchtes Werk "La ci darem La mano" ? Auch wenn das nicht ganz der Kammermusikbesetzung entspricht...!?

Nein, Chopin ist es nicht.

Zurück
Top Bottom