Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Variationen über „Glück auf der Steiger kommt“ (Lothar Bandermann)?

Allerdings kenne ich das nicht aus dem Fußball. Zumindest nicht bei dem von mir favorisierten Verein.
So ist es:

Es handelt sich um einen Teil eines größeren Variationswerkes über bekannte deutsche Volkslieder.

Was den Bezug zum Fußball betrifft: Außerhalb des Ruhrgebiets (natürlich auch da) sind die bekannten Fußballvereine anderer traditionsreicher Bergbauregionen (Erzgebirge, Saarland) teilweise seit vielen Jahren tief in sportlichen Krisenzeiten angekommen. Fangesänge der 4. oder 6. Liga sind selbst unter Fußballkennern allenfalls Spezialisten geläufig.

Demian hat recht und macht weiter.

LG von Rheinkultur

Es geht um zwei Klavierzyklen, die jeweils zwölf Stücke umfassen. Der eine von beiden wurde in Deutschland komponiert, der andere nicht.

Bei "zwölfteilig" fallen mir sofort die 12 Monate ein. Und darüber gibt es z.B. den Zyklus "Das Jahr" von Fanny Hensel, ebenso "Die Jahreszeiten" von Peter Tschaikowsky.

Genau, die beiden Zyklen sind es.

Und damit ist @mick an der Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sollten wir den Inhalt dieses Fadens mal in ein cleveres Spielekonzept gießen (z.B. so Black Stories mäßig) und das an einen Spieleverlag schicken.

Ich muss bis heute Abend noch knapp 100 Seiten Partitur korrekturlesen. Vor morgen wird das deshalb nichts mit einem neuen Rätsel. Wenn sich aber jemand vordrängen möchte - bitte sehr!

Ich muss bis heute Abend noch knapp 100 Seiten Partitur korrekturlesen. Vor morgen wird das deshalb nichts mit einem neuen Rätsel. Wenn sich aber jemand vordrängen möchte - bitte sehr!
Ich finde ja, dass man nach wenigen Stunden nicht mehr konzentriert genug ist, um kleinste Fehler zu entdecken - geht es dir da anders? 100 Seiten kommt mir sehr sportlich vor...

Aber auf die Schnelle ist mir noch etwas eingefallen (was sicher ebenso schnell gelöst wird):

Ich suche eine Violinsonate, die sich formal eng an Beethovens op. 109 anlehnt. Das Thema des Variationensatzes ist von Bach. Dachte jedenfalls der Komponist - leider stimmt es nicht.

Damit gibt es eine interessante Parallele zu Brahms' Haydn-Variationen, deren Thema ja auch nicht von Haydn ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß es, würde aber gerne mal hier ein paar andere Teilnehmernamen lesen. @chiarina kennt die Sonate garantiert und hat sie vermutlich schon mit ihrem Bruder zusammen gespielt. Wie wär's?
:023::023::023::023:
LG von Rheinkultur

Habe vorhin mit Freude registriert, dass es die wirklich packende Aufnahme der Sonate mit Max Rostal auf DuRöhre gibt. Anhören lohnt sich immer noch.

Ich weiß es, würde aber gerne mal hier ein paar andere Teilnehmernamen lesen. @chiarina kennt die Sonate garantiert und hat sie vermutlich schon mit ihrem Bruder zusammen gespielt. Wie wär's?
:023::023::023::023:
LG von Rheinkultur

Na, dann wird es wohl die Sonate e-moll von Busoni sein. :003: Gespielt habe ich sie aber noch nicht - ist ein klasse Stück! Dafür habe ich Rostal mal kurz kennen gelernt - seine Schüler waren ja teils auch dort an der MHS Köln. Unvergessen meine Korrepetition bei Berta Vollmer, die ihren Schülern Rhythmusschwierigkeiten mit einem gebrüllten und verärgerten Rrra- Rrraa- Rraa.... auszutreiben versuchte. :004:

Voila:

Klar - die Sonate war gesucht! Das Thema des Variationensatzes ist die Aria "Wie wohl ist mir, o Freund der Seelen", BWV 517 aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach. Im 19. Jahrhundert ging man noch davon aus, dass Bach diese Aria komponiert hätte - aber inzwischen weiß man, dass das nicht der Fall ist.

@chiarina, du bist dran!

Na, dann wird es wohl die Sonate e-moll von Busoni sein. :003: Gespielt habe ich sie aber noch nicht - ist ein klasse Stück! Dafür habe ich Rostal mal kurz kennen gelernt - seine Schüler waren ja teils auch dort an der MHS Köln. Unvergessen meine Korrepetition bei Berta Vollmer, die ihren Schülern Rhythmusschwierigkeiten mit einem gebrüllten und verärgerten Rrra- Rrraa- Rraa.... auszutreiben versuchte. :004:

Voila:

Den Hinweis auf Rostal habe ich natürlich mit einem konkreten Hintergedanken nachgeliefert, ein Dir vermutlich persönlich bekannter Volmer-Schüler war später Studienkollege von mir in der gleichen Kompositionsklasse. Berta Volmer (nur mit einem L) war viele Jahre als Rostals Assistentin tätig, Schülerin von Carl Flesch, der unter anderem die in der Schweiz wirkende Aida Stucki ausgebildet hat. Deren prominenteste Schülerin ist Anne-Sophie Mutter... .

So, ich versuche mal ein Rätsel, dass den Weg vom Klavierschüler zur aktuellen Lage miteinbezieht :008: :004: (ich weiß nicht, ob das hier schon mal dran war):

ich suche zunächst ein nicht aus Deutschland stammendes Volkslied, das in vielen Klavierschulen beheimatet ist.

Wir nehmen den fast identischen Namen dieses Liedes und freuen uns, ein sehr bekanntes Klavierstück so betitelt zu finden.

Wir hoppeln fröhlich weiter und stellen fest, dass auch ein anderer Komponist ein Stück gleichen Namens geschrieben hat, allerdings für Gesang und Klavier.

Dieser Komponist hat nun dieses/sein Stück verarbeitet in einem Orchesterstück, wobei wir bei Corona wären. (@mick und @Rheinkultur, ihr haltet vorerst die Klappe :004: :024:).

Fragen:

wie heißt das Volkslied?
wie heißt der Titel und Komponist des sehr bekannten Klavierstücks?
wie heißt das Orchesterstück und sein Komponist?

Viel Spaß, besonders an alle Klavierschüler! :003:

chiarina

Nein! :chr02::004:

Erst noch zwei Tipps:
  • sowohl das Volkslied wie auch die beiden gesuchten Komponisten entstammen unserem Nachbarland!
  • das seeeeeeeeeeehr bekannte Klavierstück ist Teil einer viersätzigen Suite und - taraaaa
    full
    - das Orchesterstück ist auch eine viersätzige Suite.
Nun aber, ran an die Buletten! :chr01:

@chiarina : Ich weiß noch was ;-)

Es gibt mindestens noch einen dritten, etwas unbekannteren Komponisten aus diesem Nachbarland, er hat auch so ein Werk für Klavier solo geschrieben, wenn ich richtig liege, es ist wahrscheinlich nicht so bekannt, gehört aber ebenfalls zu einer Suite, sie hat aber 7 Sätze. ;-)

LG, Olli ( bin raus, glaube ich. ) ;-)

Zurück
Top Bottom