Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Ich wollte eigentlich mit der Andeutung „-istan“ (natürlich @Micks Herkunft Trumpistan) anderen die Gelegenheit geben, auf die US-Nationalhymne zu kommen.

Aber hier das nächste Rätsel:

Das gesuchte Klavierstück befindet sich in einem kleinen Zyklus von drei Stücken. Der Komponist starb in Deutschland, der Titel des Zyklus ist französisch, und das gesuchte Stück nennt im Untertitel einen italienischen Namen.

Noch zwei Tipps: Der Untertitel des Stücks ist englisch, die darin genannte italienische Person ist ein Mozart- und Beethoven-Zeitgenosse.

Und noch ein Tipp: Das Stück wurde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts komponiert. Der italienische Name ist der eines Komponisten, der viel, u.a. ein Etüdenwerk für Klavier geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. ich tippe im Moment auf: Blacher: Trois pieces pour piano "What about this, Mr. Clementi?" ( 1943 ).

LG, Olli

Ok...mal sehn:

Ein höchst ansprechender Film behandelt die Geschehnisse, die einer jungen Dame und ihren Freunden widerfahren.

Mich verlangt's :005: nach einer Klavierversion des berühmten Film-Liedes, da gibt’s mehrere auf YT , gespielt und wahrscheinlich arrangiert von einem berühmten Mann, der sich in Jazz hervorragend, aber auch im „klassischen“ Bereich gut auskennt. ( Wenn es da mehrere Personen gäbe, die wirklich berühmt sind, können wir natürlich auch diese gelten lassen, es müssen aber knuffige Versionen für Klavier sein!! )

Also ich suche:

Arranger / Pianist ?
Name von Film ?

LG, Olli!

Mal ein Schüsschen ins Blaue :
Keith Jarrett - The wizard of Oz - over the rainbow

Danke Olli !

Dann hoffe ich, daß meine Frage nicht all zu einfach ist :

Der Komponist schrieb eine Komposition für zehn Klaviere und wurde mehrfach von einem Königspaar ausgezeichnet.
Wie heißen Werktitel, Komponist und in welchem Land wurde das Stück geschrieben ?

Der Gesuchte war ein gefeierter Konzertpianist, der auf seinen Konzertreisen sogar zwei Konzertflügel mit sich führte.
Wegen einer Affäre musste er das Land verlassen und floh nach Südamerika.
Er inszenierte auch einen Marsch für vierzehn Klaviere.
Gestorben ist er mutmaßlich an einer Überdosis eines Medikamentes.

Alles klar ?

Rehi @godowsky ,

eigentlich wollte ich mich raushalten, denn ich glaube, der Komponist ist Gottschalk, und es geht um das wohl 1851 in Spanien, evtl. Madrid, komponierte Werk „Die Belagerung von Saragossa“, Offergeld-Katalog-Nr.: 236 ( 10 Klaviere ) und 237 ( transcr. 1 Klavier ).

Die Frage ist aber trotzdem nicht einfach, denn „eigentlich“, wenn man „notes of a pianist“ traut, ( Behrend-Version bei google, habe nur die von Clara Peterson als pdf, zu lang zum durchgucken ),

hat Gottschalk es später ERNEUT verwendet, und zwar als er wieder in den USA war:

Unter RO-Nr. 31 ist „Battle of Bunker's Hill“ vermerkt, das anscheinend auf der Struktur von der „Belagerung“ aufgebaut war, aber wo von Gottschalk die span. Themen durch Amerikanische ersetzt wurden. Auch Bunker's Hill ist wohl für 10 Klaviere gewesen... .

Zu den Monsterkonzerten fällt mir noch ein:

Einmal fehlte ein fähiger Pianist zum Besetzen des letzten Klavieres, Gottschalk verdingte einen Jungen Mann, den er ansprach, dieser sollte nur so tun, als ob er wirklich spielte ;-);-)

OK, also wenn falsch, dann sorry!! Es soll ja evtl. noch weitere Komponisten für viele Klaviere gegeben haben!

LG, Olli!

( Die beiden Flügel waren übrigens Spezialanfertigungen, wegen der oberharten Umwelteinflüsse und Belastungen auf G's Reisen, die "mammoths" genannt wurden, ich glaube, sie versanken bei einem Schiffsunglück. ;-) )

Für Dich natürlich ein Heimspiel @Revenge .
Your turn.

War mir eine Ehre, zu lösen, @godowsky , und ich gebe daher ab an einen willigen Rätselfreund! :super:

LG, Olli!!

Nachdem Olli das Rätsel gelöst hat kann es weiter gehen.
Wer möchte weitermachen ? :-)

Wenn jeder darf, dann darf ich auch.

Also:
Das gesuchte Stück ist in seinem Original von einem Team komponiert worden, etwa um 1965 herum. Einige Jahre später griff ein sehr bekannter klassischer Musiker es auf und schrieb und spielte es in der jetzigen Form. Er nahm es auch auf und veröffentlichte es. Natürlich kann man es gedruckt kaufen - einfach zu spielen ist es nicht.

Wer waren die Komponisten, wer war der Musiker und wie heißt das Stück?

CW

Komponisten: The Doors
Musiker: Friedrich Gulda
Musikstück: Variations on „Light my Fire“

Das nächste Klavierstück trägt den Namen einer polyphonen Gattung, die heute vor allem mit dem Namen eines Barockkomponisten in Zusammenhang gebracht wird. Komponiert wurde es jedoch von einem Musiker, der noch lebt, und der eigentlich einer ganz anderen musikalischen Welt angehört. Es verkörpert gewissermaßen ein Gegenstück zu der Komposition des letzten Rätsels. Veröffentlicht wurde das Stück 2001 in einer Sammlung.

Zurück
Top Bottom