Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Glasharmonika? Da gibt es den Aquariumssatz aus dem Karneval der Tiere. Tastaturglockenspiel oder Celesta ist meist ersatzweise vorgesehen.

Glasharmonika? Da gibt es den Aquariumssatz aus dem Karneval der Tiere. Tastaturglockenspiel oder Celesta ist meist ersatzweise vorgesehen.

Japp, @Rheinkultur + @mick , so ist es natürlich. Komisch, dass das Ding so wie im Bild, also diese Glasharmonika ( die im Bild ist übrigens von Benjamin Franklin erfunden ) , wie zu lesen ist, schon zu Saint-Saens Zeiten nicht mehr so der Bringer war, Saint-Saens hat es aber wohl nochmal verwendet, bzw. sogar wurde es mit einem echten Aquarium verbunden irgendwie ( gekoppelt ) ... keine Ahnung.

EDIT: Ach nee, das war nur Werkbeschreibung, er hat es lediglich eben "verknüpft", Wasser, Klang, Inhalt usw. , nicht praktisch ( mechanisch ) verbunden.

Somit wären die Entitäten auch klar, die Katzen oder Menschen bekommen die Fische aufn Teller -

( und die Kühe die Wasserpflanzen ) -

Also los geht's, somit sind entweder Mick oder Rheinkultur mit einem neuen Rätsel dran!

( Während @Stilblüte sich zurücklehnt und LOLt....:lol::lol::lol: ) - ich hätte auch nicht geantwortet.:super:

LG - Olli -

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich irgendwo mal von Saties Humor gelesen, und den Satz den mein Vater mich lehrte, der konnte gut Franze, nicht vergessen:

"Le Böf, der Ox, La Vache, die Kuh, fermeh la port - die Tür mach zu!" :super::drink:

Okay, Rätsel dauert etwas. Muss erst nachdenken. Ich füge es dann hier ein oder hänge es hinten dran, als neuen Beitrag.

Bis später!!

Krass @mick dass du dich an meine Konzerte eher erinnerst als ich :004:

Warum hat eine Frau eine Gehirnwindung mehr als eine Kuh?
Damit sie nicht in die Küche scheißt!

Okay, hier ein echt leichtes, für Einsteiger oder welche, die mal zwischendurch Bock haben. Profis würden sich vielleicht erst melden, wenn zu lange nichts kommt, das wär' ok - was ich nicht glaube, da es von jedermann hier schnell gelöst ist:

Von wem es ist, ist unwichtig...außer derjenige weiß es.

Aber: Welches fortschrittliche, demokratische und vorbildhafte Land wird hier angesprochen?? :-D:-D:-D

upload_2020-4-18_19-46-47.png

mennnnn...:lol:....das waren Zeiten damals....:herz:

@Revenge
Das scheint der B-Teil irgendeiner Nationalhymne zu sein. Leider bin ich darin überhaupt nicht fit, diese einem Land zuzuordnen. Aber bestimmt jemand anders :006:

B-Teil deshalb, weil es als wenig prägnante Melodie den Charakter eines Zwischenspiels hat.

Edit:
Jetzt hab‘ ich‘s: Das Land ist ein ganz bestimmtes -istan. Man lese aufmerksam alles, was clavio.de so hergibt, dann müsste schnell klar sein, welches ich meine.

@Revenge
Das scheint der B-Teil irgendeiner Nationalhymne zu sein. Leider bin ich darin überhaupt nicht fit, diese einem Land zuzuordnen. Aber bestimmt jemand anders :006:

B-Teil deshalb, weil es als wenig prägnante Melodie den Charakter eines Zwischenspiels hat.

Edit:
Jetzt hab‘ ich‘s: Das Land ist ein ganz bestimmtes -istan. Man lese aufmerksam alles, was clavio.de so hergibt, dann müsste schnell klar sein, welches ich meine.

Ja, das können wir gelten lassen: Trumpistan!! :super::super:

( Das Stück bzw. der Ausschnitt ist aus Gottschalks "Union". )

Und damit bist Du dran, @Demian , und wir freuen uns auf ein neues Rätsel!! :super:

LG, Olli!

Zurück
Top Bottom