Ich habe so eine Vermutung, daß ich die folgende Aufnahme schon einmal hier erwähnt bzw eingestellt habe. Ich kann es aber nicht finden. Man verzeihe mir, wenn ich mich wiederhole.
Dies ist ein umgekehrtes Musikrätsel. Die Musik ist
hier. Das Lied ist von 1932, die vorliegende Aufnahme aus den Siebzigern, von den beiden führenden Sängern des Landes aufgeführt. Eindeutig ein ungerades Metrum. Als ich diese Schallplatte kaufte, war ich noch jung und unerfahren und habe lange versucht herauszufinden, in welchem Takt das Lied ist. Es ist natürlich für die Profis hier nicht schwer, aber das war immerhin 1978, was ja auch schon ein paar Jahre her ist. Inzwischen weiß ich es.
Das Lied ist eine traditionelle Hochzeitsmusik. Der Mann beschwert sich, daß die Angebetete so spröde sei und daß er deshalb ein Herumtreiber geworden sei und sich in die Taverne begeben müsse.
Sie wiederum wirft ihm vor, daß er seine Loulá (Haschischpfeife) mehr schätzt als sie. (In der Version hier ist die Loulá durch den Wein ersetzt worden)
Er schwört wagemutig auf die Loulá/den Wein, daß er keine andere lieben wird. Wer f will muß fründlich sein, sagt man bei uns.
Sie wird fast schwach und gibt zu, daß sie seinen Schwüren fast Glauben schenkt.
Er beteuert noch einmal, daß sie die Beste sei, er werde sie Meine Puppe nennen. Ansonsten werde er trauern.
Sie bittet ihn, daß er sie zur Gefährtin machen solle, sie werde ihm auch die Loulá anfeuern, um seine Sorgen zu vertrieben (Bei der Strophe bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe)
Die Dame heißt Anna, sein Name wird nicht genannt, nur sein Beiname, der in der zweiten Zeile als Koseform auftritt. Schlingelchen sozusagen.
Ich bin einmal gespannt, ob jemand das findet. Ich gebe gerne weiter Tips, nur zu. Ich bin hier so oft vor die absurdesten Rätsel gestellt worden, wenn ich mich an Ollis Aztekenmusik erinnere, da kann ich dies hier auch einmal fragen:
1. Taktart?
2. Interpreten?
3. Titel?
Mit zwei von drei geht es eine Runde weiter.
Viel Vergnügen
Papp
P.S. Mist die letzten Sekunden sind abgeschnitten. Aber da geht es nur um den Wein, den sie ihm servieren wird, um seine Sorgen zu stillen.