mick
- Reaktionen
- 25.844
Praeludium G-Dur, WTK 1. Ja oder ja?
LG, Mick
LG, Mick
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ja und ja.Praeludium G-Dur, WTK 1. Ja oder ja?
Rheinkultur hat recherchiert und eine Bearbeitung der frühen Tschaikowsky-Humoreske op. 10 Nr. 2 für die Eroica-Besetzung ausfindig gemacht. Leopold Stokowski verdanken wir das Arrangement, das er als Schallplatteneinspielung hinterlassen hat:Die drei Hörner (statt der üblichen zwei oder vier) sind so ungewöhnlich, dass mir kein anderes Werk mit dieser Besetzung bekannt ist. Aber Rheinkultur wird da bestimmt noch was aus dem Ärmel schütteln, oder?
Das Stück in ganz romantischem Tonfall, noch zu Lebzeiten des Komponisten mit dem großen Leopold Godowsky aufgenommen:So, hier ist eine neue Aufgabe:
Gesucht wird ein recht populäres Salonstück für Klavier. Im künstlerischen Nachlass des Komponisten befinden sich u.a. vier Sinfonien, Violinkonzerte ein Klavierkonzert, viel Kammermusik und jede Menge Lieder. Aufgeführt wird heute fast nichts mehr davon - bis auf dieses eine, kurze Salonstück. Es handelt sich dabei um das dritte Stück aus einem Zyklus mit der Opsuzahl 32.
Wer komponierte das gesuchte Klavierstück, und wie heißt es?
LG, Mick
Die Chorprobe fand statt bei einem noch mitgliederstarken Männerchor, der sich auf seine eigenen Karnevalssitzungen vorbereitet, bei denen er nicht nur für gute Stimmung sorgen, sondern auch auf einem guten Leistungsniveau in gewohnter vierstimmiger Besetzung singen will.Wir üben uns dann mal in Geduld und wünschen viel Vergnügen bei der Chorprobe!
Da ich gerne neues hinzulerne und ich mich auch für Hintergründe/ Entstehungsgeschichte der Werke interessiere starte ich hier eine Raterunde für Klavierwerke.
Nach ausgiebigem Orgeln, vom Klavier aus eine Chorgemeinschaft dirigieren und Zufuhr einiger Schalker Biere (Veltins Pils) komme ich endlich zur Bestätigung der richtigen Lösung, wobei vermutlich die Clavio-Mitglieder, die mit dem Namen Reinhard Febel etwas anfangen können, an einer Hand abzählbar sind. Gibt es eigentlich irgendetwas, von dem mick mal zur Abwechslung keine Ahnung hat? Zuviel Wissen und Können sind mit einem gewichtigen Nachteil verbunden: Man hat sich immer wieder ein neues Rätsel auszudenken. Deshalb begebe ich mich in den "heiteren" Ratefaden, in dem vermutlich einige schon auf Rheinkulturs nächstes Rätsel warten. Ich unterstelle mal, dass mick seinerseits demnächst eine neue Frage auf Lager hat.Habe meinen vorherigen Beitrag schon um die hoffentlich richtige Lösung ergänzt.
LG, Mick
(Pissbrühe)
Hat der Philosoph auch komponiert?