Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Nach dieser doch sehr präzisen Beschreibung und der Tatsache, dass es nicht viele Einzelklavierwerke im ruhigem Tempo von Chopin gibt, ist ein Wiegenlied naheliegend. Also Chopins Berceuse und das gesuchte Werk müsste dann die Berceuse für großes Orchester von Rolf Riehm sein, Uraufführung 1989 bei den Donaueschinger Musiktagen. Leider kenne ich das Werk nicht und ist auch nicht bei YT zu hören, es scheint nach der Beschreibung, die man so im Internet liest, eher für Alpträume als für seeliges Schlummern beim Zuhörer zu sorgen:D.

LG
Christian

Nach dieser doch sehr präzisen Beschreibung und der Tatsache, dass es nicht viele Einzelklavierwerke im ruhigem Tempo von Chopin gibt, ist ein Wiegenlied naheliegend. Also Chopins Berceuse und das gesuchte Werk müsste dann die Berceuse für großes Orchester von Rolf Riehm sein, Uraufführung 1989 bei den Donaueschinger Musiktagen. Leider kenne ich das Werk nicht und ist auch nicht bei YT zu hören, es scheint nach der Beschreibung, die man so im Internet liest, eher für Alpträume als für seeliges Schlummern beim Zuhörer zu sorgen:D.
Alles richtig, wie schon so oft! Während das Opus 57 von Chopin wahrscheinlich etlichen Mitlesern schon unter die Finger gekommen ist, dürfte das Orchesterwerk aus der Feder des Frankfurter Kompositionsprofessors auch bei berufsmäßigen Tastenspielern nicht unbedingt zur Allgemeinbildung gehören - und auf YT ist Zeitgenössisches nicht ganz so reichhaltig vertreten. An die Uraufführung erinnere ich mich noch: Sonoritäten geräuschhafter Art und die mitunter martialische Klangsprache machen aus dem Wiegenlied eher einen Soundtrack für ein Alptraumszenario. Dagegen geradezu friedlich daherkommend:

Es dürfte klar sein, wer uns nun mit dem nächsten Rätsel vom "seeligen Schlummern" abhalten darf...!

LG von Rheinkultur

Riehm, Lachmann, Stockhausen und Co wird wohl nie meine Musik werden, ich kapiere sie ganz einfach nicht:D.

Zum neuen Rätsel: Sogenannte Programmmusik findet man in nahezu allen musikalischen Epochen wobei die Romantik sicherlich die produktivste Zeit heute noch regelmäßig gespielter Werke war.
Diesem Genre ist auch das gesuchte einsätzige Werk für Klavier und Orchester aus dem 20. Jahrhundert zuzuordnen. Es wurde seinerzeit durchaus populär und beschreibt einen Tag in einer europäischen Hauptstadt während einer bestimmten Phase während des 2. Weltkrieges. Der Ablauf dieses Tages wird musikalisch dargestellt, so z.B. spielende Kinder oder Fliegeralarm durch die Streicher. Es wurde u.a. auch zweimal vom Komponisten am Klavier für die Schallplatte aufgenommen und zählt sicherlich zu den bekanntesten Werken dieses hierzulande nicht so bekannten Musikschaffenden.

Gesucht sind Komponist und Werktitel. Zusatzpunkt für die Nennung des ursprünglich angedachten Titels durch den Komponisten;). Ich hoffe, dass die Lösung nicht wieder wie bei meinem letzten Rätsel innerhalb von 9 Minuten erfolgt:p.

LG
Christian

Da bis jetzt kein Lösungstipp erfolgt ist zwei weitere Hinweise: Man könnte die gesuchte Komposition als leichtgewichtige Klassik bezeichnen, ihren musikalischen Gehalt mit programmatischen Werken eines Smetana oder Liszt zu vergleichen wäre absurd:-). Ein Namensbestandteil des Titels ist gleichlautend mit dem Namen eines Filmklassikers von Walt Disney, in dem klassische Musik durch einen berühmten Dirigenten mit seinem Orchester quasi visualisiert wird.

LG
Christian

Diesem Genre ist auch das gesuchte einsätzige Werk für Klavier und Orchester aus dem 20. Jahrhundert zuzuordnen. Es wurde seinerzeit durchaus populär und beschreibt einen Tag in einer europäischen Hauptstadt während einer bestimmten Phase während des 2. Weltkrieges. Der Ablauf dieses Tages wird musikalisch dargestellt, so z.B. spielende Kinder oder Fliegeralarm durch die Streicher. Es wurde u.a. auch zweimal vom Komponisten am Klavier für die Schallplatte aufgenommen und zählt sicherlich zu den bekanntesten Werken dieses hierzulande nicht so bekannten Musikschaffenden.

Gesucht sind Komponist und Werktitel. Zusatzpunkt für die Nennung des ursprünglich angedachten Titels durch den Komponisten;). Ich hoffe, dass die Lösung nicht wieder wie bei meinem letzten Rätsel innerhalb von 9 Minuten erfolgt:p.
Der Walt-Disney-Klassiker heißt "Fantasia", der mit Stokowski-Aufnahmen akustisch illustriert wird. Die europäische Hauptstadt befindet sich auf einer Insel - dann kann es nur dieses Opus im Fahrwasser des "Warsaw Concerto" sein:

Alle Angaben gehen aus dem (französischsprachigen) Begleittext hervor.

Dann werde ich wohl wieder mal ein neues Rätsel ausbrüten dürfen... .

LG von Rheinkultur

Dann werde ich wohl wieder mal ein neues Rätsel ausbrüten dürfen... .

Lieber Rheinkultur,

das hast Du messerscharf erkannt;). Den möglichen Zusatzpunkt hast Du wahrscheinlich nur überlesen, der ursprünglich vom Komponisten angedachte Titel war "The Coventry Concerto".

Dann freuen wir uns jetzt auf das Ergebnis Deiner Brutbereitschaft!

LG
Christian

Dann freuen wir uns jetzt auf das Ergebnis Deiner Brutbereitschaft!
Ausgebrütet habe ich die Frage nach einem anderen Klavierkonzert, das selten zu hören ist - allerdings dürfte das andere Gründe haben als beim 'verhinderten' "Coventry Concerto". Vielleicht ändert sich das in diesem Jahr, da die Person auch zu denen gehört, die in diesem Jahre "runden".

Der Komponist, Dirigent und Pianist gilt nicht nur als letzter Schüler eines berühmten Komponisten, Dirigenten und Pianisten, sondern hatte schließlich auch noch seine Grabrede zu halten. Zeitzeugen behaupten, dass er authentischer als jeder andere den interpretatorischen Stil seines Mentors beibehalten hätte - akustische Aufnahmen seiner Interpretationen zur Überprüfung dieser These sind leider nicht überliefert. Es gibt eine wichtige Gemeinsamkeit: Eine Sonate seines Lehrers und das gesuchte Klavierkonzert sind in derselben Grundtonart gehalten.

LG von Rheinkultur

Klavierkonzert h-Moll, op.2 von Eugen d'Albert?

Oder:

Klavierkonzert h-moll, op. 4 von Bernhard Stavenhagen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nachtrag: D'Alberts Geburtstag rundet zum 150. Mal, Stavenhagens Todestag zum 100. Mal. Beide waren Schüler von Liszt.

Nachtrag: D'Alberts Geburtstag rundet zum 150. Mal, Stavenhagens Todestag zum 100. Mal. Beide waren Schüler von Liszt.
Die richtige Antwort war bereits dabei - folglich käme niemand anders in Frage für das nächste zu stellende Rätsel als Du. Ein kleines Detail gibt den Ausschlag, wer gemeint ist: Beide Liszt-Schüler "runden", beide haben Klavierkonzerte in Liszts Sonaten-Tonart H-Moll geschrieben - aber nur einer von beiden konnte die Grabrede auf den berühmten Meister halten. Das sogenannte "Highlander-Gefühl" entscheidet: Es kann nur einen geben!

LG von Rheinkultur

P.S. - Diese Aufnahme dürfte Dich interessieren:

Ah, das mit der Grabrede war offensichtlich Stavenhagen! Jetzt muss ich mir gleich zwei Rätsel überlegen...

Da ich aber jetzt Besuch bekomme, muss das bis heute abend warten!

LG, Mick

Nun hat's doch ein wenig länger gedauert - aber hier ist das neue Rätsel:

Gesucht wird ein fünfteiliger Klavierzyklus aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, der eine Hommage an einen Komponisten des frühen 19. Jahrhunderts darstellt. Der damit geehrte Komponist gilt als Erfinder einer bestimmten Gattung, und eben dieser Gattung gehören auch die neuen 5 Klavierstücke an. Inhaltlich haben diese zauberhaften Miniaturen ein gemeinsames Motto, das man vielleicht mit "gerade noch mal gut gegangen!" umschreiben kann.

Der "Erfinder" der neuen Gattung steht übrigens sehr im Schatten eines anderen, viel berühmteren Kollegen, mit dessen Namen diese Gattung heute untrennbar verbunden ist. Das Schicksal kann manchmal ungerecht sein!

Wie heißt der "Erfinder", und welcher Komponist des 20. Jahrhunderts hat ihm ein fünfteiliges musikalisches Denkmal gesetzt?

LG, Mick

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Komponist heißt Wilhelm Killmayr, der Zyklus heißt "An John Field" (Erfinder der Nocturnes) und besteht aus fünf Nocturnes.

Viele Grüße!

Ja, so ist es! Ich mag die Stücke sehr und habe mir vorgenommen, den Zyklus bald zu lernen. Hier ist eine Aufnahme der 5 Nocturnes - ich hoffe, sie gefallen euch ebenso:

Und damit übergebe ich an Troubadix!

LG, Mick

Diesmal ist ein recht bekanntes Stück gesucht...

bCIIXEIIVdMVIfAXPIc?IIIVaMIIHIXgVIVPIIIRXIFV

Was muss statt dem Fragezeichen eingesetzt werden? Um welches Werk handelt es sich?

Viele Grüße!

Ich mache es ein bisschen einfacher...

Einmal rückwärts...

VF IXR IIIP VIVg XIH IIMa VIII?c IP XAf IVMd VIIE XIICb

Das ist ganz klar Für Elise und anstelle des Fragezeichens muss ein X eingefügt werden:D. Bin ich eigentlich der einzige Depp, der schon die Frage nicht versteht:confused:?

In der richtigen Reihenfolge....

IP IIMa IIIP IVMd VF VIVg VIIE VIII?c IXR XAf XIH XIICb

Ein mindestens zwölfteiliger Zyklus, vermutlich im Quintenzyklus angeordnet. Skrjabins Préludes sind es nicht, da passen die Tonarten nicht. Chopins auch nicht. Da wäre der Buchstabe T, aber eben XXTc.

Keine Ahnung!

Zurück
Top Bottom