Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Jö, freu :)

Aber so manchmal gibts eben mehrere richtige Antworten.

In diesem Sinne auf möglichst viele richtige Repliken ;-)

Das gesuchte Werk kennt - davon gehe ich jedenfalls aus - wirklich jedeR hier auf Clavio. Deshalb habe ich mich bemüht, die Frage etwas kryptischer zu gestalten. Schau ma mal:

"Wessen Ringelreija kommt in einer östlichen Bearbeitung des gesuchten Zyklus besonders naturnah (quasi analog) zum Ausdruck und fiel demgegenüber in einer fortschrittlicheren - wenn auch steinigere Wege beschreitenden - westlichen Bearbeitung ganz heraus?"

Frohes Raten und liebe Grüße
Gernot

PS: Ich muss jetzt wieder an meine Arbeit, kann also nur sporadisch Nachschau halten.

Das gesuchte Werk kennt - davon gehe ich jedenfalls aus - wirklich jedeR hier auf Clavio. Deshalb habe ich mich bemüht, die Frage etwas kryptischer zu gestalten. Schau ma mal:

"Wessen Ringelreija kommt in einer östlichen Bearbeitung des gesuchten Zyklus besonders naturnah (quasi analog) zum Ausdruck und fiel demgegenüber in einer fortschrittlicheren - wenn auch steinigere Wege beschreitenden - westlichen Bearbeitung ganz heraus?"

Etwas kryptischer ist gut, ich versteh gar nix:-)

Etwas kryptischer ist gut, ich versteh gar nix:-)

sprachliches Problem? Ringelreja ist eine kindliche Verballhornung von Ringelreihen bzw. dort, wo man angeblich wirklich Deutsch spricht Ringelreigen. Laut Duden: Spiel, Tanz, bei dem sich Kinder bei den Händen fassen und im Kreis tanzen.

Das mit den "Kinder bei den Händen fassen" nicht wörtlich nehmen. Das wäre nämlich im konkreten Fall von Natur aus, wenn überhaupt, dann nur sehr selten möglich. Ringelreija sollte also ein Bild von ausgelassenen kleinen Nachwuchstänzerinnen und -tänzern vermitteln.

Bearbeitung ist so zu verstehen, wie sonst auch im Kontext von Kompositionen.

östlich und westlich ist geografisch zu verstehen und auch kulturell, bezogen auf den Kulturraum, in dem das gesuchte Werk entstanden ist. Man kann es aber auch auf unseren deutschsprachigen Kulturraum beziehen, stimmt in dem Fall beides.

Liebe Grüße
Gernot

sprachliches Problem? Ringelreja ist eine kindliche Verballhornung von Ringelreihen bzw. dort, wo man angeblich wirklich Deutsch spricht Ringelreigen.

Ui, wo wäre denn diese Insel der sprachlichen Rechthaber? Danke für die Erläuterungen, sie zeigen mir aber leider nur, daß ich auf der völlig falschen Spur war. Und auf der wandere ich offenkundig nicht allein.

Ich bin unterwegs zu einer Probe und tu mich schwer mit dem Tippen am Telefon.

Die nächste Runde gestaltet PianoPuppy :-) den Schritt vom Ballett der noch nicht geschlupften Küken zu den Bildern einer Ausstellung betrachte ich als getan.

Östlich: Tomita
Westlich: Emerson Lake & Palmer

Auf zur h-Moll-Messe :-)

LG
Gernot

Na dann ein ganz leichtes Rätsel, speziell für Anfänger... ;)

Unter welchem Namen begegnet dem leicht fortgeschrittenen Anfänger des Klavierspiels die slowakische Nationalhymne und welchem Komponisten verdanken wir dieses Stück?

LG, PP,die gestehen muss, dass sie die beiden zuvor erwähnten Bearbeitungen der "Bilder" nicht kennt und allein das Original und die Orchesterversion im Kopf hatte... :floet:

Kanntest du den Zusammenhang, oder musstest du dir erst die Hymne anhören?

Als du mich mal von Bartok überzeugen wolltest, hast du mich darauf hingewiesen. :)

Da ich nicht mehr so lange wach sein werde hoffe ich, dass das Rätsel nicht zu schwer ist...

Welchem Werk wurde eine Art „kleine Geschichte“ 7 Jahre nach Abschluss der Komposition hinzugefügt, obwohl dieses Genre normalerweise ohne so was auskommt?

Nachtrag zum Rätsel und seiner eigenwilligen Formulierung ;-)

Das Ballett der ungeschlüpften Küken im Original mit Lazar Berman am Klavier. War damals eine meiner ersten LPs, die ich mir vom Taschengeld gekauft habe.

Hier die Version des Japaners Isao Tomita. Lautmalerisch, aber noch lange nicht digital.

Und dann - zwar nicht die Rollenden Steine - aber immerhin Progressive Rocker Emerson, Lake & Palmer:

Liebe Grüße
Gernot

Ein Tipp: Es handelt sich um ein Werk für Solo-Klavier. Ersetzt eine "Art kleine Geschichte" durch "Programm".

Die Dante-Sonate von Liszt? Geht die Geschichte über alle Sätze der Sonate? Ansonten könnte es sich auch um den letzten Satz der b-moll-Sonate von Chopin handeln.

Die Dante-Sonate von Liszt? Geht die Geschichte über alle Sätze der Sonate? Ansonten könnte es sich auch um den letzten Satz der b-moll-Sonate von Chopin handeln.

Beides leider falsch. Das Programm geht über die gesamte Sonate.

Hmmm…Das Rätsel ist wohl doch schwieriger, als ich dachte.

Also noch ein Tipp: Dem Komponisten hört man sein Herkunftsland nur äußerst selten an. Der erste Satz der Sonate ist ziemlich „dramatisch“. ;)

Nicht den Mut verlieren! :)

Der Komponist liebte Polyrhythmik über alles.

Zurück
Top Bottom