Troubadix
Dorfpolizist
- Reaktionen
- 2.521
Vielleicht Petruschka (Strawinsky) und seeehr weit entfernt Othello (Verdi)?
Leider nein, liebe Chiarina.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Vielleicht Petruschka (Strawinsky) und seeehr weit entfernt Othello (Verdi)?
Gaspard de la Nuit?
Meine Güte, war das anstrengend.
Tantris der Narr aus Karol Szymanowskis Masken.
Mein Begleittext der Gesamtausgabe von Szymanowskis Klavierwerken sagt:" Eine Reminiszenz an ein Thema aus Wagners Tristan und Isolde ist nachweislich vorhanden, sonst ist die Musik aber frei von allen programmatischen Beziehungen, seien es musikalische oder literarische."
...man kennt ja seine Pappenheimer und derenmusikalische Vorlieben..
Schönes Rätsel, Troubadix.
Tantris der Narr aus Karol Szymanowskis Masken.
Eine Reminiszenz an ein Thema aus Wagners Tristan und Isolde ist nachweislich vorhanden
Der Komponist hat die Metzgerinnung in einem launigen Klavierstück verewigt. Wie heißen Komponist und Stück?
mir fällt da nur ein Gedicht (sic!) eines Komponisten ein, worin Braunschweiger Wurst lobend erwähnt wird:Der Komponist hat die Metzgerinnung in einem launigen Klavierstück verewigt.
...aber der Wagner ist ein Lügenbeutel: da kräht sein Siegmund "Winterstürme wichen dem Wonnemond, in mildem Lichte leuchtet der Lenz" - ja Pustekuchen, tonnenweise Schnee schippen und es schneit weiter...Zitat von Wagner:(...)
Held Lohengrin nach dem Turnier
zu Braunschweig stärkt ihn Wurst
(...)
warte, warte nur ein WeilchenGibts vom HAARMANN-LIED eigtl. ne Klavierfassung ?
(LMG hat Humor und wird nicht toben)
Ich versuche mal mein Glück auch wenn es in dem Volkslied nicht ums Schlachten sondern ums kastrieren geht (autsch):
Joseph Haydn, Capriccio G-Dur auf Basis des Liedes "Acht Sauschneider müssen sein"