Klavirus
- Dabei seit
- 18. Okt. 2006
- Beiträge
- 12.721
- Reaktionen
- 6.733
...im Gegensatz zu dem des Threadtitels... :cool:Das Niveau der Fragen wird echt immer höher...
eLGe
Klavirus
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
...im Gegensatz zu dem des Threadtitels... :cool:Das Niveau der Fragen wird echt immer höher...
Das Niveau der Fragen wird echt immer höher, da fällt es schwer bei der geballten Kompetenz hier im Forum etwas adäquates zu finden.
Wir befinden uns im 20. Jahrhundert. Der Komponist sagte über seine Sammlung von Klavierstücken, die er über einen Zeitraum von mehreren Jahren komponierte, dass sie "die Stimme des Schweigens selbst sei". Um welches Werk handelt es sich?
LG
Christian
Das ist richtig Friedrich, den Komponisten hättest Du. Auf welche Sammlung kurzer Klavierstücke bezieht sich "die Stimme des Schweigens selbst"?
LG
Christian
Schwein gehabt, ...
Ich muss ehrlich sagen, dass ich googeln musste, ob es so ein Stück von Haydn gibt (mein Verdacht) und siehe da:...
Es war einmal ... ein Komponist, der mit mäßigem Erfolg den Beistand des Heiligen Geistes auf den Reichstag herabzukomponieren suchte, der aber heute nicht mehr wegen dieses hörenswerten Versuches bekannt ist, sondern wegen eines wehmütigen Liedes, zu dem eine geistliche Kontrafaktur existiert. Gesucht wird der Name des Komponisten und der Liedanfang.
Es gibt darüber auch Orgelvariationen eines französischen Komponisten unserer Tage, der als Titularorganist einer Pariser Kirche Nachfolger von César Franck war.
"Beistand des Heiligen Geistes auf den Reichstag" und den aus Österreich stammenden J.N. David (zuletzt in Stuttgart als Hochschullehrer tätig) zusammenbringen - da würde mir nur die Choralpartita für Orgel aus Davids Feder über "Wach auf, wach auf, du deutsches Land" einfallen...!Ich versuche es mal...
Komponist: Johann Nepomuk David
Lied: Victimae paschali laudes (Ostersequenz)
Französischer Komponist, der Orgelvariationen darüber schrieb: Charles Tournemire
Hm, mir fällt im Moment nur das Lied "Innsbruck ich muss dich lassen" von H. Isaac (musste ich googeln, ich wusste nämlich nicht den Komponisten des Liedes) ein, das in meiner Erinnerung als "O Welt, ich muss dich lassen" von Praetorius in Kirchen gesungen wird.
Übungen wurden ja schon immer geschrieben. Nicht nur für angehende Klavierspieler, sondern auch, um das musikalische Leben und Werk zu bereichern. Wer hat welche Übungen geschrieben, die über die heute verwendete Konnotation weit hinausgehen?
Peter Feuchtwanger
Hihi, nein. Gernot hat Recht! Und ist dran!
Liebe Grüße
chiarina
Gernot hat natürlich Recht - und er ist auf jeden Fall dran, weil er der Erste mit
ner richtigen Antwort war. Aber so manchmal gibts eben mehrere richtige Antworten.