Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Das Niveau der Fragen wird echt immer höher, da fällt es schwer bei der geballten Kompetenz hier im Forum etwas adäquates zu finden.

Wir befinden uns im 20. Jahrhundert. Der Komponist sagte über seine Sammlung von Klavierstücken, die er über einen Zeitraum von mehreren Jahren komponierte, dass sie "die Stimme des Schweigens selbst sei". Um welches Werk handelt es sich?

LG
Christian

Das ist Federico Mompou (Anlaß für mich, nochmal Gomez zu danken, der mich vor 2 Jahren auf diesen Komponisten aufmerksam gemacht hat*).

*Für Leute, die was nicht sonderlich Schweres an der Grenze von Romantik und Moderne suchen, empfehlenswert: Música para piano, Unión Musical Ediciones, Madrid

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist richtig Friedrich, den Komponisten hättest Du. Auf welche Sammlung kurzer Klavierstücke bezieht sich "die Stimme des Schweigens selbst"?

LG
Christian

Das ist richtig Friedrich, den Komponisten hättest Du. Auf welche Sammlung kurzer Klavierstücke bezieht sich "die Stimme des Schweigens selbst"?

LG
Christian

Schwein gehabt, das kann ich einfach aus dem Vorwort zu der von mir genannten Ausgabe abschreiben: "... siendo un músico profundamente catalán, se inspira en un gran poeta místico castellano como San Juan de la Cruz para componer su "Canta del alma" o titulara Música callada una de sus principales obras para piano.

Grüße,

Friedrich

Schwein, Sau und Eber...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich googeln musste, ob es so ein Stück von Haydn gibt (mein Verdacht) und siehe da:...

Gleiches habe ich auch gemacht und festgestellt:

1.
Der Eber hat sich sicher nicht gefreut, so vergnügt wie die Musik klingt. Aber wer denn? Und schon googelt man nicht nur nach dem Stück sondern auch nach dem Grund für die Kastrierung. Als fast Fleischabstinenzlerin habe ich somit noch etwas dazu gelernt.

2.
Beim Namen des Liedes frage ich mich allerdings, wie man eine Sau kastrieren soll... ;)

Aber Haydn schien Humor gehabt zu haben...

Mit Schwein hat das nichts zu tun lieber Friedrich, gewusst:-)!

Mompou hat für mich einige der schönsten Klavierstücke des 20. Jahrhunderts geschrieben, insbesondere seine Canciones y Danzas haben es mir mit ihren wunderbaren Melodien und ihrer ganz eigenen Tonsprache fernab jeder Virtuosität angetan.
Anbei ein link, wo Mompou selber das 1. der 28 Klavierstücke der 4 Bände der Música callada spielt sowie das wohl bekannteste Cancion y Danza.

Mompou plays Mompou Musica Callada book 1-1 - YouTube

F. Mompou, Canción y Danza nº VI - YouTube

Wir freuen uns auf Dein neues Rätsel Friedrich!

Also, gehen wir mal ganz wo anders hin:

Es war einmal ... ein Komponist, der mit mäßigem Erfolg den Beistand des Heiligen Geistes auf den Reichstag herabzukomponieren suchte, der aber heute nicht mehr wegen dieses hörenswerten Versuches bekannt ist, sondern wegen eines wehmütigen Liedes, zu dem eine geistliche Kontrafaktur existiert. Gesucht wird der Name des Komponisten und der Liedanfang.

Es gibt darüber auch Orgelvariationen eines französischen Komponisten unserer Tage, der als Titularorganist einer Pariser Kirche Nachfolger von César Franck war.

Wünsche allen Miträtslern einen schönen Sonntag!

Friedrich

@Christian: Danke für den Link!

Es war einmal ... ein Komponist, der mit mäßigem Erfolg den Beistand des Heiligen Geistes auf den Reichstag herabzukomponieren suchte, der aber heute nicht mehr wegen dieses hörenswerten Versuches bekannt ist, sondern wegen eines wehmütigen Liedes, zu dem eine geistliche Kontrafaktur existiert. Gesucht wird der Name des Komponisten und der Liedanfang.

Es gibt darüber auch Orgelvariationen eines französischen Komponisten unserer Tage, der als Titularorganist einer Pariser Kirche Nachfolger von César Franck war.

Ich versuche es mal...

Komponist: Johann Nepomuk David
Lied: Victimae paschali laudes (Ostersequenz)

Französischer Komponist, der Orgelvariationen darüber schrieb: Charles Tournemire

Mein Gott, ihr geht ja ab hier!!

Da kann der kleine Amateurpianist von der Straße nicht mehr miträtseln... :eek: ;)

Ich versuche es mal...

Komponist: Johann Nepomuk David
Lied: Victimae paschali laudes (Ostersequenz)

Französischer Komponist, der Orgelvariationen darüber schrieb: Charles Tournemire
"Beistand des Heiligen Geistes auf den Reichstag" und den aus Österreich stammenden J.N. David (zuletzt in Stuttgart als Hochschullehrer tätig) zusammenbringen - da würde mir nur die Choralpartita für Orgel aus Davids Feder über "Wach auf, wach auf, du deutsches Land" einfallen...!

LG von Rheinkultur

Liebe Leute,

jetzt bin ich total verblüfft, denn ich hätte gedacht, das ist kinderleicht. Aber offenbar ist es weniger einfach, bei der Formulierung einen Mittelkurs zwischen trivial und schwierig zu halten, als ich dachte. Also: wenn ich statt "wehmütiges Lied" sage "Abschiedslied" und nochmal mit der Kontrafaktur winke, sagt ihr sicher alle "ach wie lasch ..."

Hm, mir fällt im Moment nur das Lied "Innsbruck ich muss dich lassen" von H. Isaac (musste ich googeln, ich wusste nämlich nicht den Komponisten des Liedes) ein, das in meiner Erinnerung als "O Welt, ich muss dich lassen" von Praetorius in Kirchen gesungen wird. Bzw. dann müsste es ja andersherum sein. :p Könnte der Organist Jean Langlais sein?

Dann hätte Praetorius mit dem Reichstag zu tun gehabt?

Liebe Grüße

chiarina

Vielleicht so richtig bekannt geworden durch einen amerikanischen Rocksänger, zeitweise in Deutschland lebend?

Hm, mir fällt im Moment nur das Lied "Innsbruck ich muss dich lassen" von H. Isaac (musste ich googeln, ich wusste nämlich nicht den Komponisten des Liedes) ein, das in meiner Erinnerung als "O Welt, ich muss dich lassen" von Praetorius in Kirchen gesungen wird.

Juhu, Du unser trost ob allen weyben! Ja, es war das Lied auf jene Stadt, deren Bewohner sich so trefflich auf die Zuckerbäckerei und das Abkassieren des südwärts strebenden Wanderers verstehen. Aber mit dem Reichstag zu Konstanz 1507 (i.w. ein großes Schaulaufen für Maximilian I.) hatte Isaac selber zu tun; er hat für ihn die Motette Sancti spiritus assit nobis gratia geschrieben.

Der frz. Organist, der die Variationen über das Lied geschrieben hat, ist übrigens Pierre Cogen, weiland Titularorganist an der Basilika Sainte-Clothilde in Paris, somit einer der Nachfolger von César Franck; aber das war ja nicht gefragt.

Nach diesem notwendigen Vermerke
fährt Chiarina fort im löblichen Werke.

Sehr interessant, lieber Friedrich! Danke!

Hier mal was Leichtes :p :

Übungen wurden ja schon immer geschrieben. Nicht nur für angehende Klavierspieler, sondern auch, um das musikalische Leben und Werk zu bereichern. Wer hat welche Übungen geschrieben, die über die heute verwendete Konnotation weit hinausgehen?

Liebe Grüße

chiarina

Versuch's mal schnell:
Die Clavierübungen vom guten alten J.S.Bach?

liebe Grüße
Gernot

Zurück
Top Bottom