Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Richtig! Das gesuchte Stück heißt Bachianas Brasileiras Nr. 4, A.264

Aber es besteht – sorry für meinen Fehler, ich hatte drei geschrieben - aus vier Sätzen:

1. Prelúdio
2. Coral (Canto do Sertão)
3. Aria (Cantiga)
4. Dança (Miudinho)

Ich liebe den Coral und was in dem Video ab 5:05 zu hören ist (ja, und dann der Flügel... :p:p) finde ich zum Abheben schön.

Gilberto Tinetti plays Bachianas Brasileiras Nº 4 (Complete) Villa-Lobos - Piano - YouTube

Lotusblume, wir dürfen gespannt sein auf die nächste Frage.
 
Guten Morgen Lotusblume,

müssen wir uns jetzt auf eine megaschwere neue Frage gefasst machen (die Du Dir noch ausdenkst) oder möchtest Du nicht die nächste Frage stellen?

LG,
Marlene
 
Die Hymne könnte "God Save the King" sein. Die Melodie wird auch in Liechtenstein als Nationalhymne verwendet und war in Deutschland mal Kaiserhymne ("Heil dir im Siegerkranz"). Variationen darüber gibt es von Beethoven - die sind allerdings für Klavier. Bei imslp finden sich aber auch Variationen und Fuge über "Heil dir im Siegerkranz" von Reger - und die sind für Orgel. Peng, aus.
 
Auf dieser Spur ( also der von Mick ) bin ich auch gelandet. Wenn es aber um die Urheberschaft der MELODIE geht, wirds etwas unübersichtlich, wenn nicht gar UNGEKLÄRT. Die entspr. Wiki-Seite weist zudem Diskussionsbedarf auf. Nichtsdestotrotz hier einige Informationen, die ich rausflöhen konnte:

Also zum Werk selbst: Reger. Wie Mick sagte:

Variations and Fugue on the English National Anthem for the Organ. Variationen und Fuge über "Heil, unserm König heil"
Max Reger (Author)

Dt.: Für Orgel: Variationen und Fuge über die Englische Nationalhymne, bzw. "über 'Heil, unserm König heil" ( Bayerische Königshymne ).

Autor des o.g. Variationenwerks für Orgel: Max Reger.

*****

Hintergründe etwas kompliziert, siehe auch warnende Anmerkungen im Wikipedia-Artikel:

God Save the Queen

Trotzdem kann man evtl. folgendes festhalten:

Die Melodie der Engl. Hymne ist auch die des in Deutschland wohlbekannten und zeitlos bei jedermann beliebten "Heil Dir im Siegerkranz" + Preuß. Nationalhymne. Ferner Zarenhymne in Russland, einst "Hymne" von Island sowie von Hawaii.
"God save the Queen" ist Hymne der Länder des UK.

**************

Weitere spannende Variationen - für Klavier - schrieben z.B.:
Beethoven ( WoO 78 ), Liszt ( S.235 ) und Gottschalk ( RO 106 / Op. 41 )


**************

Infos @ Melodie / Komponist ( Wikipedia ) :

Henry Carey (* 1687; † 4. Oktober 1743 in London) war englischer Dichter und Komponist.
Er komponierte musikalische Farcen und Lieder, darunter das Drama The Honest Yorkshireman (1736), die im englischen Sprachraum bekannte Ballade Sally in Our Alley, die 1737 in einer Sammlung seiner Werke gedruckt erschien. Auch Calliope feierte zwei Jahre später mit Kitty Clive einen Erfolg. Trotz seiner Popularität lebte er aufgrund der Aktivität von Plagiatoren in Armut.
Von seinem Sohn wurde später behauptet, dass Carey der Autor der späteren britischen Nationalhymne God Save the Queen gewesen sei.

Von Thomas Arne gibts anscheinend eine Version für Orchester:
Zitat Wikipedia:

God bless our noble king, A, T, B, ATB, 2 hn, 2 ob, str, bc, 1745

**********
Auch Bull, Lully oder Händel könnten Ansätze geliefert haben, siehe oben, Wikipedia-Link: Zitate:

Die Urheberschaft für die Melodie wurde vom Sohn des Dichters Henry Carey für seinen Vater beansprucht. Während der Text durchaus von ihm stammen könnte, ist der Ursprung der Melodie unklar geblieben. Manche Quellen verweisen aber auch auf Komponisten wie John Bull oder den Franzosen Jean-Baptiste Lully oder sogar anonyme Wurzeln in einem schweizerischen Militärmarsch. Carey soll jedenfalls bei der Komposition die Hilfe seines Freundes Smith in Anspruch genommen haben, der ein Schüler Georg Friedrich Händels war und der ihm die Bassstimme korrigierte. [.......]

[...]Die damals sonderbare Bezeichnung National Anthem, also ‚National-Motette‘, rührte daher, dass die vierte von Händels 1727 komponierten Krönungsmotetten (Coronation Anthems) denselben Anfang besaß. 1745 sang man diese aus patriotischen Gründen in Londoner Theatern und Konzerten eine Zeitlang täglich, unmittelbar bevor Careys Lied bekannt wurde. So erbte es die Bezeichnung anthem, die heute sowohl ‚Hymne‘ als auch ‚Kirchenlied‘ bedeutet.

LG, Olli ;)
 
Dann versuch ichs mal mit dem beliebten "Star-spangled Banner", von Dudley Buck, op. 23, ( Concert variations for organ ), die später für Orchester arrangiert wurden ?

LG, Olli !
 
Dann vielleicht das hier:



Und hier für Orchester:



Peng, ... ?
 
Gesucht wird ein bekannter Sonatensatz der Frühromantik, den ein Komponist der Spätromantik so bearbeitet hat, dass rechte und linke Hand ihre Aufgaben mehr oder weniger tauschen. Wer ist der Komponist des Originals, wer ist der Bearbeiter?
 
Da noch niemand eine Idee hat, gibt es einen kleinen Tipp:

Der Komponist des Sonatensatzes hat zwar einiges für Klavier komponiert, bei Pianisten sind die Werke aber offensichtlich nicht besonders beliebt. Jedenfalls hört man sie nicht allzu oft im Konzert. Gleiches gilt auch für die Klavierstücke des Bearbeiters.

Trotzdem sind beide Komponisten sehr bekannt.
 
Das Perpetuum Mobile aus Webers erster Sonate, bearbeitet von Johannes Brahms?
 

Gesucht sind diesmal gleich zwei Werke für Solo-Klavier eines Komponisten aus dem 20. Jahrhundert, die beide denselben Beinamen tragen, wobei gerade das erste der beiden Stücke sich großer Beliebtheit erfreut und unter diesem Beinamen bekannt ist. Sonst sind die Stücke unabhängig voneinander. Der Beiname kommt daher, dass für beide Werke Studienarbeiten aus der Jugend des Komponisten (ca. 10 Jahre vorher geschrieben) verarbeitet wurden.

Viele Grüße!
 
Damit können eigentlich nur die Sonaten 3 & 4 von Prokofjew gemeint sein, oder?

Gruß, Mick
 
Diesmal wird ein Klavierkonzert gesucht. Das Besondere an dem Konzert ist, dass in allen fünf Sätzen Klaviersonaten von Domenico Scarlatti zitiert werden. Wer hat es komponiert?

Gruß, Mick
 
Richtig! Jetzt darfst Du weitermachen, lieber Rheinkultur.
Gerne - und Casellas Stück ist der Aufhänger für das nächste Rätsel. In den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg gaben sich die Komponisten nicht nur mit allerlei Innovationen ab, sondern ließen sich auch von Vorlagen früherer Jahrhunderte inspirieren. Casellas kompositorische Verarbeitung von Scarlatti-Themen sind dafür ein gelungenes Beispiel, wie sich Klavierstücke des 18. Jahrhunderts mit dem Vokabular des frühen 20. Jahrhunderts verbinden lassen. Nun hat kurz zuvor ein Landsmann Casellas eine Orchesterpartitur vorgelegt, die kompositorisch auf einen großen Komponisten des 19. Jahrhunderts Bezug nimmt. Nun ist ein wenig Kombinationsgabe gefragt: Eines der zitierten Stücke ist eine begehrte Vorlage für virtuose Klaviertranskriptionen, wobei auch prominente Nicht-Italiener daran Gefallen gefunden haben. Zur Lösung gelangt man also über die Beantwortung mehrerer Detailfragen:
  • Welcher Landsmann Casellas schrieb das Orchesterwerk?
  • Welchen Titel trägt diese Komposition?
  • Auf welchen Komponisten nimmt das Stück Bezug?
  • Welchen Namen trägt das zitierte Stück?
  • Wer hat daraus ein virtuoses Klavierstück gemacht?
Zum letztgenannten Punkt lassen sich mehrere Namen nennen, die überaus prominent sein können, aber nicht müssen...!

LG vom gespannt wartenden
Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom