Erkenntnisse aus Vorspielen

Katt

Katt

Dabei seit
23. Juli 2023
Beiträge
29
Reaktionen
21
Kurz zu mir, ich spiele seit Februar 2023, seitdem ich 17 bin, Klavier. In der Zeit hatte ich vier Vorspiele, das Größte bei der Zeugnisverleihung in der Schule vor 300 Leuten. Von den Aufführungen wollte ich meine Gedanken teilen bzw. teilweise das, was ich hier in den Foren gelesen hab. Es sind dabei meine Erfahrungen als Amateur, die bei anderen natürlich verschieden aussehen können.

-Durch die Vorbereitung auf so ein Vorspiel lernt man oft, sich anders bzw. effektiver darauf vorzubereiten. Diese Strategien können im günstigen Fall auch danach weiter genutzt werden.
-In der Situation entstehen Fehler oft an den leichtesten Stellen (zumindest bei mir). Gleichzeitig offenbart sich "noch nicht ganz Gelerntes/Verstandenes" dort am besten (deshalb, Leute, nehmt euch vorher auf ;)). Stellen, die ich schon länger gut kann, sind aber glaube ich am sichersten 🤔
-den Umgang mit Fehlern reflektieren: mir ist mittlerweile klar, dass so schnell kein Vorspiel komplett fehlerfrei sein wird. Mir ist aber auch bewusst, dass Zuhörer es trotzdem schön (oder eben unschön😉) finden werden, solange es musikalisch passt, keine (großen, unabsichtlichen) Pausen entstehen, der Gesamteindruck stimmt. @Stilblüte hatte dazu schonmal einen Beitrag erstellt, was das Klavierspiel professionell wirken lässt: https://www.clavio.de/threads/was-macht-professionelles-klavierspiel-aus.21382/

-Dazu: Hörer sind nicht total blöd, man selbst nimmt aber trotzdem oft am meisten wahr, was jetzt wie wo (nicht) gelaufen ist. Den Hörer interessiert es vielleicht aber gar nicht, wenn er es denn mitbekommt.