Erfahrungsaustausch Spätberufene

Der Tipp ist nicht von mir, habe den irgendwo gelesen. Notenbuch in der Mitte aufschlagen und auf den Boden legen, dann drauf treten. Klingt brutal aber funktioniert, und es bricht auch nichts auseinander. Autonomes Umblättern hasse ich.
 
Große Notenklammern sind nützlich. Prinzipiell ist das mit Papier immer schwierig am Klavier.
 
oder Noten auf dieses hier = Onyx Boox Max2 kopieren und mit einem Fußschalter umblättern.
 
Wie macht ihr das denn mit Notenbüchern - die wollen bei mir immer zurückblättern - gern während des Spiels?! :-(( Stark knicken hilft nur eine Weile...
Ein paar Millimeter neben der Bindung gibt es auf den Buchdeckeln Falzmarken. Dort klappst du beide Deckel komplett um (also Deckel an Deckel, 360° Öffnungswinkel). Anschließend faltest du das Papier an der entstehenden Kante ebenfalls komplett um. Der Buchrücken selbst bleibt dabei komplett gerade.

Nachdem du die Falze mit leichtem Druck stabilisiert hast, bleibt das Notenbuch beim Zurückklappen auf 180° Öffnungswinkel problemlos offen liegen.
 
Viel zu aufwändig. Notenpapier gibt es noch in 20 Jahren. Dieses überteuerte Onyx ... kennt bis dahin keiner mehr.
Kann man sehen wie man will, ich kaufe Bücher nur noch als E-Books nehmen dann so gar keinen Platz mehr ein. Viele Noten gibt's auch als PFD, runterladen fertig. Wenn ich mal besser spielen kann werde ich mir so ein Teil zulegen da weiß ich wo ich meine Noten Suchen muss.
.
 
Auch Dienstleistungen kann man kaufen, auch Lizenzen... Und ein Download ist sogar dauerhaft. Ich hab einen e-Book Reader, da kaufe ich ein Buch, das ist dann auf dem Ding gespeichert. Nur mit dem Weiterverkauf wird das schwierig. Der Vorteil: Das Buch nimmt keinen Platz weg, denn mein Regal platzt langsam aus allen Nähten.

Aber auf dem Klavier will ich eigentlich keinen Bildschirm stehen haben. Wobei es zu überlegen wäre, ob ein Bildschirm nicht schöner aussieht, als das Chaos an Notenblättern und Büchern derzeit... Aber da braucht es dann auch schon zwei große Tablets für 2x A4...

Ich benutze Wäscheklammern. Die Henle Büchlein bleiben aufgeschlagen, wenn man sie etwas nachdrücklicher behandelt.
 
Ein paar Millimeter neben der Bindung gibt es auf den Buchdeckeln Falzmarken. Dort klappst du beide Deckel komplett um (also Deckel an Deckel, 360° Öffnungswinkel).

Stimmt, ist mir noch nicht aufgefallen. :super:

Nachdem du die Falze mit leichtem Druck stabilisiert hast, bleibt das Notenbuch beim Zurückklappen auf 180° Öffnungswinkel problemlos offen liegen.

Leider nicht so ganz. :cry2: Ist aber besser geworden. :bye: Das Buch ist aber auch störrisch. (Fit vom Blatt) Das Papier ist auch recht dick finde ich und dazu 116 Seiten.


Hmm: Irgendwo habe ich solche oder ähnliche Klammern schon mal gesehen.
Kann ja erst mal die Haarklammern meiner Frau probieren.:-D Und dann bei Thomann Notizklammern bestellen ... aber lohnt sich kaum wegen Versandkosten:konfus: .... brauch ich noch was?


Ja, geht auch - sieht aber doof aus.

@stoni99
Wenn du längere Zeit an einem Stück übst kannst du es mit grossen Büroklammern am Buch fixieren.
Ansonsten Wäscheklammern.

Hält sicherlich auch - ist mir aber zu viel rumgefummle und macht etwas die Seiten kaputt.

Oder Klemmbügel für Hosen...:-D
 

Hallo stoni99,
in den CopyShop gehen, Buchrücken abschneiden und einringeln lassen. Kosten dreifufzig und nervt nicht mehr. Ich wollte dir eigentlich noch ein Bild einstellen, aber mein Laptop erkennt mein Handy nicht mehr.
:konfus:
 
Samsung
ging aber vor kurzem noch. Hab auch schon Kabel und Buchsen getauscht...
:konfus::konfus:
Aber diese Ringel kann ich wirklich empfehlen, auch wenn es etwas Überwindung kosten ein neues Heft auseinander schneiden zu lassen.
 
Aber es ging doch auch anders
(motz, schmoll)
Hab ich das einem update zu verdanken?
 
in den CopyShop gehen, Buchrücken abschneiden und einringeln lassen.
Ich weiß nicht, ob das bei euch so ein Problem ist, aber ich nutze seit der ersten Klavierstunde einfache 10 Cent Metallklammern an den Notenbüchern.

Da blättert nichts um, wenn ich es nicht will.
Ich muss auch keine Bücher zerschneiden lassen.
Funktionieren diese Klammern bei euch nicht? :denken:
 

Anhänge

  • IMG_20180807_075227.jpg
    IMG_20180807_075227.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ging doch auch anders
(motz, schmoll)
Hab ich das einem update zu verdanken?

Bestimmt.
Habe den rezidivierenden Ärger darüber eingestellt. Vor einiger Zeit kam ich nicht mehr an die SICHER abgelegten Passwörter ran. Mein eigenes Gerät hat mich gewissermaßen ausgesperrt. Nachdem ich einige PWs gedanklich rekonstruiert habe, waren plötzlich auch alle anderen wieder zugänglich. Da passieren geisterhafte Dinge.

Die zusätzlichen grauen Haare, die einem solche "Update-Katastrophen" bescheren, werden beim nächsten Friseurbesuch mit all den anderen grauen übertüncht. Was soll´s. :-((
 
Ich bin in einigen Foren unterwegs. Zwei der Forenbetreiber haben jüngst die Software upgedated und ich komm in eines mit dem alten Galaxy S3 Handy gar nicht mehr rein, das andere ist mit meinem Firmen-PC-Browser quasi nicht mehr lesbar. Offenbar vertraut die ganze Welt der Software Anbieter darauf, dass sich die ganze Welt jedes Jahr die neueste Hardware zulegt.
 

Zurück
Top Bottom