Aufnahmen mache ich zu Hause immer wieder zwischendurch auch für den Unterricht, damit mein KL auch mal zwischendurch hört, dass ich es deutlich besser kann, als das, was ich im Unterricht abliefere und diese Aufnahmen habe ich dann inzwischen auch relativ zügig fertig.
Deine Schilderungen decken sich so sehr mit meinem Erlebnis, dass ich fast glaube, dass du mir die Geschichte gestohlen hast ;-D
Ich lerne jetzt seit ein paar Monaten, habe jede Woche einmal Unterricht, und bei jeder Praesentation meiner Hausaufgaben spiele ich auch nur Murks. Irgendwann hab ich dann mal Videos vom Ueben zuhause an meine KL geschickt. Sie meint, dass meine Finger viel lockerer als im Unterricht sind. Ich dachte immer, das Klavier im Unterricht sei anders, aber jetzt weiss ich, dass es an mir liegt.
Und ich erlebe es exakt so wie du, dass ich bei Anwesenheit meiner KL anfange, mich selbst zu beobachten und zu kontrollieren, statt einfach nur wie zuhause auch das Stueck runterzuspielen. Meine Finger sind auch relativ nervoes in dem Moment, sie zittern weniger als dass sie wie versteinert sind, als wuerde ich in einem dickfluessigen Brei wuehlen. Und die ueberfluessige Selbstkontrolle geht sogar soweit, dass sie waehrend des Spielens rueckwirkend beurteilt, ob ich die inzwischen verspielten Noten auch wirklich schoen gespielt hab. Mein Hirn ist dann irgendwie gefangen in der Vergangenheit, statt sich auf die noch zu spielenden Takte zu konzentrieren, und dann wiederhole ich Takte versehentlich oder verpasse wichtige Details.
Ich sehe oft kleine Kinder, die es absolut lieben, sich zu praesentieren. Kein Spur von Nervositaet. Ich koennte mir im Moment nicht vorstellen, eine Pruefung abzulegen. Das waere ein Disaster.
Man guckt halt zum KL auf, man moechte ihn nicht enttaeuschen, vielleicht weil man befuerchtet, dass er einen dann nicht mehr so ernst nehmen koennte, man hat sich selbst vielleicht auch ein hohes Ziel gesetzt, mit dem man sich selbst zuviel Druck macht. Ich will natuerlich meine Hausaufgaben jedesmal bis zur Perfektion einstudieren, aber das ist unmoeglich.
Ausserdem fehlt mir so ein bisschen der Vergleich mit anderen Schuelern, also ich weiss gar nicht, wie ich mich einschaetzen soll. Bin ich ein schlechter oder guter Schueler im Vergleich zum Durchschnitt? Meine KL sagt dazu ueberhaupt nichts. Ist auch eigentlich ueberhaupt nicht wichtig, aber es koennte ein bisschen zum Selbstvertrauen beitragen.
Mir wurde dann auch von zwei KLs empfohlen, oefter Videos zu machen, weil das wirkt, als haette man Publikum. Ich glaube, dadurch ist es bereits um 1% besser geworden