Hab zwar irgendwie das Gefühl, dass meine Fragen/Aussagen total doof sind, aber dennoch: Auf wie viel BPM also, ja Schläge, sollte man beim Solfegietto achten? Von der Anweisung her ist es ja ,, so schnell wie möglich'', wenn ich es google , heißt es zwischen 210-240(wenn ich mich recht erinnere). Aktuell spiele ich die ersten 12 Takte flüssig auf 220 Schläge. Sobald es schneller wird, hört es sich übertrieben verwaschen an, vermutlich, weil ich die Tasten dann nicht mehr schnell genug los lasse, sodass ein starkes legato entsteht. So ist es ja aber nicht Sinn und Zweck.
Bei meinem letzten Unterricht muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich die ersten 6 Takte schneller als meine KL spielen konnte (haben wir echt gemessen und gelacht :D) allerdings war es bei ihr natürlich perfekt gleichmäßig und bei mir ist es so, dass lustigerweise immer der schwächste Finger(4) am meißten reinhaut und damit alles zerstört.
Würde gerne mal wissen, auf welcher Geschwindigkeit man es spielen sollte, damit ich mich mehr drauf vorbereiten kann. Meine KL sagt, dass die Geschwindigkeit nicht zählt am Anfang sondern das flüssige spielen, was ich natürlich verstehe, aber ich würde es schon gerrne richtig machen. Daher habe ich nicht weiter nach gefragt.
Und da ich grade leicht ein im Tee habe wegen dem schönen Abend hier in Indonesien (bin auf Urlaub :) ) : Mein Lieblingsstück ist ja absolut und schon immer gewesen der Friska Teil der Rhapsody Nr. 2...kann ich mich nicht dran satt hören. Bei den meißten ist es aber erst der späte Teil, bei mir sind es die ersten ca 45 Sekunden, ich stelle das Video unten rein, weil es am besten beschreibt, welche Noten es sind. Ich würde gerne mal wissen, wie schwierig ihr diesen Teil einschätzt als Profis. Ich weiß, dass ich es wohl nicht als Anfänger in nächster Zeit spielen kann/werde, aber würde schon gerne wissen, ob es wenigstens als Fortgeschrittener in ein paar Jahren möglich sein wird, diese Takte zu spielen, danke für eure Meinungen. Wie gesagt, es geht nicht um :,, Oh das kann ich in 2 Jahren''
Es geht um Sekunde: 5:04 bis ca 5:50...