Ich hatte heute ( ach nee ist ja schon wieder gestern) eine sehr vergnügliche und auch etwas schräge Klavierstunde.
Wir machen in der Stunde fast immer ein bisschen Spielereien mit Akkorden und/oder Gehörbildung und dafür nimmt mein KL dann gerne moderne Stücke. In der Stunde davor hatte ich ziemliche Kopfschmerzen und seine Musikauswahl hatte mich klanglich an dem Tag ziemlich gestresst.
Daraufhin hatte ich ihm dann mal etwas über meinen Musikgeschmack Pop/Rock u.ä. betreffend aufgeklärt.
Heute meinte ich zu ihm, ich hätte noch Rammstein vergessen, da gibt es auch das eine und andere Stück, das ich ganz gerne höre, besonders Engel. Worauf er meinte, sehr schön, dann nehmen wir doch das Pfeiffintro gleich als Gehörbildungsübung. Also begann die Stunde mit Rammstein.
Als Kontrastprogramm kam dann der gute Burgmüller mit der 4. Etüde dran, der La Petite Rèunion. Die durfte ich dann heute das erste mal vorspielen. Im großen und ganzen ganz o.K. bis mein KL wissen wollte, warum ich eigentlich aus den 8tel Terzen im Staccato überall 16tel mache.
Öhm, keine Ahnung, ich singe doch erst seit 10 Jahren und seit 6 Jahren mit Gesangslehrerin, da kann er doch nicht erwarten, dass ich jetzt schon den Unterschied kenne.
Für diesen Fall empfiehlt er mir, dann doch ab und an mal eine kurze Nutzung des Metronoms (er hat wirklich das böse Wort in den Mund genommen)
Wir haben dann noch ein bisschen am Burgmüller gefeilt, nachdem ich dann 8tel gespielt habe, war das auch gleich viel einfacher.
Anschließend holt er noch ein Stück raus mit dem Hinweis, damit könne ich so richtig schön den Unterschied zwischen 8tel und 16tel üben und Synkopen sind doch auch was feines.
Das Stück hat so ein bisschen was von Supertramp, Musik aus meiner Jugendzeit ist voll o.k.
Also Abwechslungsreich sind sowohl der Unterricht als auch meine Stücke, die ich als Aufgaben mitbekomme. Und ich muss gestehen, die modernen Sachen dazwischen machen mir tatsächlich richtig Spaß, mehr als anfangs gedacht. Auch wenn mein Augenmerk hauptsächlich auf den klassischen Stücken liegt.
Aber das beste waren heute echt die Kommentare von meinem KL, mit diesem stets leicht ironischem Unterton, ich hätte mich die ganze Stunde wegschmeißen können vor Lachen.