Albatros2016
- Reaktionen
- 7.293
Am besten lässt man die Aufnahme während der ganzen Übesession laufen, dann besteht die Chance, dass man es irgendwann vergisst und den ganzen Mist kann man später rausschneiden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
2. Tip: Einfach jedes Übungsstück aufnehmen. Das nimmt den Druck: "Jetzt muss es klappen"
Albatros2016 Was meinst Du mit dem "Karussell"? Wie muss man sich das vorstellen?
Eklige Psychosoße. Es ist so albern und trotzdem so wirkmächtig. Weiß der Henker, was einem da ausgerechnet beim Klavierspiel einen üblen Streich spielt. Ich halte problemlos aus dem Stegreif Reden vor jeder beliebigen Menge Menschen... Tja. Psychosoße halt.
@Albatros2016 Was meinst Du mit dem "Karussell"? Wie muss man sich das vorstellen?
Mir ergeht es natürlich genauso. Aufnahmegerät einschalten und der Stress ist da. Die Anwesenheit meiner Klavierlehrerin tolerierte ich nach einiger Zeit. Manchmal hat sie heimlich aufgenommen. Die einzigen passablen Aufnahmen meine Klavierspiels wurden heimlich aufgenommen.
Eklige Psychosoße. Es ist so albern und trotzdem so wirkmächtig. Weiß der Henker, was einem da ausgerechnet beim Klavierspiel einen üblen Streich spielt. Ich halte problemlos aus dem Stegreif Reden vor jeder beliebigen Menge Menschen... Tja. Psychosoße halt.
Gar nicht?Du meinst, beim Üben stundenlang das Aufnahmegerät mitlaufen zu lassen? Und wann hört man sich das dann kritisch an?
Das ist wie der linke Fuß beim Autofahren: Am Anfang muß man es mühsam lernen und irgendwann macht der alles automatisch.Und bevor ich es vergesse.,..mein größtes Problem aktuell ist natürlich das Pedal...
Anstatt Note-(halten) nächste Note (loslassen+drücken)-Note bin ich die ganze Zeit auf Noten-Halten-Loslassen-Note-Halten....
Gibts überhaupt irgendetwas, was das Gehirn so fordert? Am Ende muss doch eigentlich jeder Bereich gleichzeitig genutzt werden...
Ich dachte , dass es grundsätzlich eine Übemethode gibt .
Danke für die Beschreibung. Mir ging es eher darum, was das mit DIR zu tun hat aufgrund Deiner Schilderungen:Du meinst das Instrumentenkarussel.
Also eigentlich bin ich immer noch bei 30 Minuten, weil erst noch das Instrumentenkarussell abgeschlossen sein muss, dann können wir erst klären, ob ich bei meiner jetzigen Zeit bleiben kann, oder ob er versuchen muss Zeiten zu verschieben. Und eigentlich (zum 2.) sollte letzte und diese Woche Klavier beim Karussell dran sein, das hat sich jetzt aber aus organisatorischen Gründen verschoben und er hätte heute damit nach meinem Unterricht 30 Minuten frei gehabt.
hatte aber den Eindruck, dass sie das Stück nicht mal kennt
Hallo ! Ich habe auch mal eine Frage: Was ist richtiger , wenn man ein neues Stück anfängt . Soll man erst die Melodie ( re. Hand ) üben und später dann die Begleitung ( li.Hand ) Oder umgekehrt . Oder Takt für Takt beides zusammen ?
Wenn's denn so einfach wäre gäbe es wohl keine ganzen Bibliotheken zum Thema ÜbetechnikenIch dachte , dass es grundsätzlich eine Übemethode gibt .
Ich dachte , dass es grundsätzlich eine Übemethode gibt .
Danke für die Beschreibung. Mir ging es eher darum, was das mit DIR zu tun hat aufgrund Deiner Schilderungen:
30 Minuten ist, das hast Du selbst gemerkt, dramatisch wenig. Mir schien es, als gebe es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Instrumentenkarussell und Deiner Klavierstunde. Das habe ich halt nicht verstanden.
Ich bin kein Profi, ich antworte trotzdem mal. Ich hab schon einige Stücke gespielt, die eigentlich viel zu schwer waren, ich hab mich durchgebissen. Die Stücke dauern dann lange, aber es hat immer viel Spaß gemacht und ich hab viel gelernt. Aber ich glaub, wenn man direkt damit konfrontiert wird, dass man 10 Monate an einem Stück sitzen wird, ist das vielleicht einfach eine Nummer zu groß.Nun ein paar Fragen an die Profis...wie ich ja bereits sagte, kann ich aktuell nur mit links üben wegen meinem Handbruch. Ich lerne für meine Verhältnisse ein schweres Stück, aber das ist okay, nebenbei werden andere Dinge gespielt und mein Stück wird eher als Langzeit-Projekt angesehen. Ich hatte vor 3 Wochen echt die Vorstellung, dass ich sagte :,, Das möchte ich bis Januar/Februar spielen können...KL sagte direkt :,, Mach mal lieber Sommer(Spät) drauß''...nun weiß ich warum. Sah so einfach aus, ist es aber leider nicht.