Ich habe mir am Mittwoch Abend nach der Chorprobe unser Chor-E-Piano eingepackt und mit nach Hause genommen zum Üben. Das steht die ganze Woche da eh ungenutzt herum.
Endlich kann ich mehr an der Dynamik arbeiten und ich freue mich jetzt schon riesig auf mein gestern bestelltes E-Piano.
Nun steht mir auch ein Pedal zur Verfügung und ich habe es gestern Abend, das erste Mal versucht. Hüstel, hüllen wir bitte den Mantel des Schweigens darüber. Das es sooo schwer ist, hatte ich nicht gedacht.
Dann hab ich mir noch mal einige Videos angeguckt und
@chiarina hatte ein Lernheftchen verlinkt. Der Tip darin, das Pedal zu Beginn gedrückt zu halten und mit Beginn des Spiels zu lösen und dann entsprechend der Noten zu treten war für mich sehr hilfreich. Dannhab ich auch versucht mehr nach meinem Gefühl zu gehen anstatt zu denken:"JETZT LÖSEN, JETZT TRETEN".
Heute Morgen ging es dann schon besser., nachdem ich auch versucht habe, mehr an mein altes Einzeltritt-Spinnrad zu denken. Da war die Fussbewegung ähnlich und mein Fuss stand deutlich entspannter auf dem Pedal.
Aber gestern war es, als ob ich das Stück, bei dem ich das Pedal ausprobiert habe, das allererste mal spiele. Ich hab dann erst einmal nur die linke Hand mit den aufgelösten Akkorden gespielt, da hört man die Wirkung des Pedals ganz gut, um ein besseres Gefühl für den Klang zu bekommen.