Ich komme aus einem bildungsfernem Haus und Musik gab es mehr oder weniger nur aus dem Radio mit aktuellen Popsongs, ein bisschen Schlager und manche Oldies.
Meine Eltern haben sich nicht groß dafür interessiert. An LPs kann ich mich nur an eine von Milva und von Alexandra erinnern. Wobei ich beide durchaus mochte und ab und an auch heute noch gerne mal Chansons höre.
Bei meinen älteren Brüdern dudelten die Sex Pistols, AC/DC und ähnliches, dass war und ist bis heute absolut nicht meine Musik. Ab und an gab es dann aber auch mal Queen, Sting & The Police und Supertramp bei ihnen und die Musik mag ich bis heute. Irgendwann hat einer meiner Brüder meiner Mutter einen CD Player geschenkt und dazu einige CD mit klassischer Musik, hauptsächlich mit Klaviermusik von Berthoven, Chopin und Mozart, von irgendwoher hatte er sie geschenkt bekommen.
Beethoven hat mich von der ersten Minute an fasziniert. Mit Mozart konnte ich nicht so viel anfangen und die Stücke von Chopin waren so halbe halbe.
Ich war da so ca. 12/13 seitdem habe ich den Wunsch Klavier zu lernen, was ich aber leider nicht durfte.
Musikunterricht gab es nur in der Grundschule und das hieß singen, auf der weiterführenden Schule war ich dann ab der 6. Klasse im Chor, hochtrabende Stücke wurden da nicht gesungen, aber es gab doch das eine oder andere Stück außerhalb der Mundorgelstücke aus dem klassischen Bereich, die mir gefallen haben.
Ich begann mich immer mehr für klassische Musik zu interessieren, allerdings nur instrumental. Mit Oper kann ich bis heute eher wenig anfangen, obwohl ich inzwischen einige Jahre klassischen Gesangsunterricht hinter mir habe. Aber ich mag lieber Kirchenmusik, Messen, Oratorien und ich liebe die Lieder von Schuber, Mendelssohn und Fanny Hensel.
Ansonsten mag ich Ballett, seitdem ich als Jugendliche einige Aufführungen mit Marcia Haydée als Prima Ballerina gesehen habe.
Aber auch heute noch gilt meine große Liebe der Klaviermusik, immer noch unangefochten an oberster Stelle steht Beethoven. Mozart habe ich im Laufe meines Gesangsunterrichtes schätzen gelernt und Bach seitdem ich mit dem Klavierlernen angefangen habe.
Heute mag ich viele Komponisten, aber die erwähnte Reihenfolge kommt bei mir schon ganz gut hin.