Hallo zusammen,
es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie harmlos begonnene Fäden zu Klavierthemen a) thematisch total entgleiten können (ich denke gerade an eine Hartz IV Diskussion in einem anderen Faden) und b) sich hier Leute offenbar so angegriffen fühlen, dass sie sich aus dem Forum wieder abmelden wollen. Das passiert ja nicht das erste Mal, und ich finde es schade.
Ein Bier aufmachen, Chips holen und das alles als großes Kino sehen ist eine Möglichkeit. Ich plädiere außerdem dafür, nicht jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage zu legen. Missverständnisse liegen doch da besonders auf der Hand. Zudem ist der individuelle Humor unterschiedlich - und man kennt einander in der Regel nicht, also wird nicht jeder Witz auch als solcher verstanden.
Ich persönlich fände es natürlich auch nett, wenn sich auch der Schreiber jeweils kurz Gedanken macht, ob seine Worte vielleicht zu hart sind. Aber ich weiß, dass man das nicht von allen Mitmenschen erwarten kann - das ist ja auch im realen Leben so, und man muss auch damit umgehen (lernen).
Vermutlich sind die meisten von uns doch ganz nette Leute. Die ein großartiges Hobby miteinander teilen. Jugendliche und Senioren, Amateure und Profis, Thiersen- und Chopin-Fans, mit Digitalpiano und Flügel. Aus Deutschland, Österreich und sonstwo her. Das ist doch echt was!
In diesem Sinne, schönen Abend.