H
holri
Guest
Nein, ich bin nur der Ansicht, dass man bevor man mault, dass man für etwas bezahlen soll, vielleicht mal darüber nachdenkt, ob entweder der, der das Geld kriegen soll, es brauchen könnte, oder ob ich vielleicht demjenigen mal netterweise was Gutes tue, oder ob ganz generell die viele Arbeit, die derjenige in sein Produkt gesteckt hat, mal eine über "Echt toll!" hinausgehende Würdigung erhalten sollte.
Das passiert ja. Von mir sind einige Programme kostenlos als freie Software im Netz.
Die Programmverbesserungen und Erweiterungen die ich von anderen (übrigens jungen Leuten) erhalte habe übersteigen mittlerweile meinen eigenen ursprünglichen Aufwand.
Von manchen habe ich auch Spenden erhalten, und von vielen (sogar persönlich) ein großes DANKE.
Für Firmen habe ich nach Aufwand verrechnete Anpassungen und Sonderwünsche realisiert (wieder als freie SW).
Der Gewinn übersteigt bei weitem die paar Groschen die ich bekäme würde ich es verkaufen.
Darüberhinaus würde ich die Verbreitung und den Nutzen meiner Arbeit nur unnötig einschränken wenn ich für die Verbreitung verrechnen würde.