jbs, paß mal auf, Kleiner!
WIR Musiker sind eine gesellschaftliche Gruppe, die stark darunter zu leiden hat, dass sich diese Gratiskultur im Netz und anderswo durchgesetzt hat! Das hast Du hoffentlich auch schon mitbekommen!
Wenn ein Anbieter sagt: "Hallo, hier bitte, ich stell mein Erzeugnis gratis zur Verfügung", dann ist das natürlich erstmal ok und prima und keiner, der das dann auch nutzt, ein Blödmann.
Wenn aber die Standard-Art-und-Weise, wie man auf Menschen / Anbieter zugeht, die ist: "Hey, wie sieht's mit gratis aus? Nicht? Oh, äh, ja, nee, ich hab irgendwie kein Geld, stell ich gerade fest...!", dann läuft da gravierend was verkehrt, u.a. im Hinblick darauf, wie man andere Menschen wertschätzt und ihr Bedürfnis nach Geld zur Lebensführung wahrnimmt.
Und diese Tendenzen sind nun mal stärker in der jüngeren Generation zu beobachten, es wäre Unsinn, das abstreiten zu wollen.
Bei uns früher, wenn man da als Jugendlicher was haben wollte, musste man, wenn das spärliche Taschengeld nicht reichte, halt jobben, bis man es zusammen hatte. (Danach war man aber auch mächtig stolz auf die Erwerbung.) Oder man musste es halt bleiben lassen. Peng, aus.
Heute guckt ein Jugendlicher tendenziell erstmal, ob es einen Trick gibt, da herumzukommen, und mit immateriellen Gütern wie digitalen Daten ist das ja recht einfach.
Die Piratenpartei ist nicht ohne Grund ein Haufen vor allem junger Leute.