OffTop
Lieber
@rolf,
nun möchte ich auf den Einwand zu der "Stumm-Übung" (die ich lieber ein "Trick" hätte nennen sollen statt eine "Methode") in Deinem ansonsten brillianten Beitrag #68 antworten (leider bin ich genau an dem Tag krank geworden, an dem er erschien, und komme deswegen erst jetzt dazu).
Zunächst aber:
das hat aber mit der eigentlichen Frage nach "einzeln üben oder nicht" erstmal kaum was zu tun!
Absolut richtig! Die Übung wurde erwähnt, und ich habe dazu eine Bemerkung gemacht, völlig Off-Top, wie es allerdings hier im Forum nicht zum ersten Mal passiert
.
@Musikanna ...der einzige Vorteil, den ich in diesem Unsinn sehen kann ist der, dass man bei tonlosem (stummem) spielen falsche Töne nicht hören muss
So wie ich verstehe, hast Du den besagten Trick noch nie im Unterricht verwendet. Dann solltest Du nicht einfach behaupten, dass es Unsinn sei. Ich habe bereits berichtet, dass der Trick funktioniert, und zwar schnell. Natürlich sind mir die Übungen, die hier jemand als "Chiarinas Übungen" bezeichnete, bekannt, und normalerweise geht der Weg über solche und ähnliche Übungen.
mag sein, dass mancher anfangs infolge motorischer Ungeschicklichkeit erst mal drastisch erfahren muss, dass kein Ton aus dem Klavier kommt, wenn man die Taste zu langsam oder zu wenig bewegt
Genau um das geht es bei dem Trick. Und auch darum, dass einige (vor allem erwachsene) Anfänger ziemlich deprimiert sein können, wenn das gewünschte Klangresultat (das sie sich tatsächlich konkret vorstellen) sich nicht oder nur nach geschätzten Wochen Arbeit erzeugen lässt.
Mit der Übung wird die Motorik ausgetrickst. Ein bißchen übertrieben (Null Klang), im Grunde aber fast das Gleiche, was man braucht (wenig Klang).
Wir übertreiben doch oft bei anderen technischen Lösungen wie z.B. Sprüngen: muss weit gesprungen werden, schadet es nicht, den Sprung um eine oder zwei Oktaven zu erweitern, um die Scheu vor der Weite zu verlieren und einen ungehemmten Schwung zu erzeugen.
Nebenbei wird diese "Übung" komische Ergebnisse erzielen, wenn unterschiedliche Dynamik in einer Hand erforderlich ist
Dafür ist sie nicht gedacht. Wird von mir auch nie dafür eingesetzt.
Sorry für das lange OT.