R
Rudl
Guest
Was ist M2?@Rudl
Ich sag mal so für meine Zwecke reichts, M2 vom Blatt im reduzierterem Tempo,
C - Kirchenmusik
HG
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Was ist M2?@Rudl
Ich sag mal so für meine Zwecke reichts, M2 vom Blatt im reduzierterem Tempo,
C - Kirchenmusik
HG
...Eine Muse braucht man also auch noch... aha... soll man einhändig oder beidhändig an ihr fummeln?Und die guten Lehrer sagen werden, sich mehr Zeit und Muse für das Klavierüben zu nehmen!
Kommt auf die Vorlieben der Muse drauf an....Eine Muse braucht man also auch noch... aha... soll man einhändig oder beidhändig an ihr fummeln?
Hallo Rolf,...Eine Muse braucht man also auch noch... aha... soll man einhändig oder beidhändig an ihr fummeln?
...darauf wäre ich nie gekommen... aber egal, ich übe ohnehin nie in meiner Freizeit. Die Freizeit ist für angenehmere Tätigkeiten reserviert.Hallo Rolf,
ich meinte natürlich die "Muße" = "Freizeit"!
@StilblüteGeh mal in dich,
Die Freizeit ist für angenehmere Tätigkeiten reserviert.
Was ja auch passiert ist.... danke für den Einwurf, @Klein wild Vögelein., sondern erhofft sich kompetente und richtungsweisende Ratschläge, die erwartungsgemäß durch mick, Stilblüte und andere sachverständige Clavios gegeben werden können
Als Pianist einhändig, denn sonst hört man nichts mehr. Als Organist beidhändig...soll man einhändig oder beidhändig an ihr fummeln?
6. Die folgenden 14 Prüfungsgrade sind fest gelegt:
Vorstufe 1 und 2 (V1 + V2) ; Unterstufe: U1, U2, U3, U4, Mittelstufe: M1, M2, M3, M4, Oberstufe: O1, O2
Die Einstufung in O2 erfolgt in Ausnahmefällen, da dies lt. Lehrplan Musikhochschulniveau entspricht.
Mach ich auch manchmal so, aber nur, wenn ich müde bin. Wenn ich mehr Energie habe, spiele ich zusammen, aber die rechte Hand pianissimo oder sogar ganz stumm. Das hat den Vorteil, dass man keine andere Haltung einnehmen kann und sofort merkt, wo die rechte Hand die Linke evt. ungünstig beeinflusst. Wenn man die Linke ganz separiert übt (was in dieser Phase des Übens meist auf Anhieb funktioniert), wird die eigentliche Ursache des Problems gar nicht offensichtlich. Wenn man Glück hat, bringt es trotzdem ein wenig, wenn man Pech hat, ist es verschenkte Übezeit. Das Risiko ist mir meistens zu hoch.Seitdem übe auch ich in Phasen, in denen sich scheinbar klanglich nichts mehr bewegt, beide Hände wieder einzeln. Vor allem links. Ich persönlich finde mittlerweile auch, es kann kleine Wunder bewirken.
Mach ich auch manchmal so, aber nur, wenn ich müde bin. Wenn ich mehr Energie habe, spiele ich zusammen, aber die rechte Hand pianissimo oder sogar ganz stumm.
Hallo Nora, wenn du links leiser spielen willst, als die rechte Hand (Melodie), solltest Du beim Üben versuchen die linke Hand stumm zur rechten dazu zu spielen und nicht umgekehert.
Wenn beim "stumm" dazuspielen zu Beginn doch noch ein paar Töne lauter werden, ist es nicht schlimm. Der Sinn der Übung ist "nur versuchen" stumm dazu zu spielen. Du wirst sehen, nach dieser Übung kannst du die linke Hand ohne Mühe wesentlich leiser als die rechte Melodiehand spielen. Versuch es einfach Mal.
Einem Anfänger schon. Ist eine bewährte Methode, um dem Körper (bzw. dem Gehirn) überhaupt erst einmal zu "beweisen", dass er in der Lage ist mit verschiedener Gewicht- und Klangverteilung zu spielen. Allerdings ist es eher ein motorisch-mechanisches Hilfsmittelchen. Sobald das einmal geklappt hat, sollte man gleich wieder normal spielen und die neu gefühlte Körperempfindung für die Umsetzung der Klangvorstellung benutzen.Ich bezweifle, dass das viel bringt.