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brennbaer
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@mick
Notenbeispiel geht gerade nicht, weil ich nicht zuhause bin.
Ich versuche, es mal an einem sehr einfachen Beispiel zu beschreiben.
Linke Hand spielt konstant Viertelnoten, immer auf den Beat: 1-2-3-4-1-2-3-4-usw.
Rechte Hand hat hingegen Pausen, punktierte Noten, Synkopen, was auch immer, Offbeats eben.
Z.B. auf die "2" eine Achtelnote, dann auf "und-3" eine Viertelnote
oder auf die "2" eine Achtelpause und auf das folgende "und" eine Achtelnote.
oder auf die "1" eine Achtelnote, gefolgt von einer punktierten Viertelnote auf "und-2-und"
oder ich habe am Taktende auf "4-und" zwei Achelnoten, wobei die letzte Achtelnote mit der ersten Note des nächsten Taktes synkopiert wird.
Solange ich nun in der linken Hand konstant die Viertelnoten auf den Beat spiele, ist's relativ einfach, die entsprechenden Noten der rechten Hand rhythmisch "dazwischenzuklemmen".
Aber sobald ich die linke Hand weglasse, fehlt mir das taktgebende "Metronom Linke Hand", ich muss sehr viel stärker auf meinen inneren Puls "hören", mich viel mehr auf die rhythmische Genauigkeit konzentrieren.
Da muss ich mich dann teilweise viel stärker konzentrieren, als wenn ich direkt mit zwei Händen loslege, obwohl ich in dem Fall zwei Hände koordinieren muss.
Notenbeispiel geht gerade nicht, weil ich nicht zuhause bin.
Ich versuche, es mal an einem sehr einfachen Beispiel zu beschreiben.
Linke Hand spielt konstant Viertelnoten, immer auf den Beat: 1-2-3-4-1-2-3-4-usw.
Rechte Hand hat hingegen Pausen, punktierte Noten, Synkopen, was auch immer, Offbeats eben.
Z.B. auf die "2" eine Achtelnote, dann auf "und-3" eine Viertelnote
oder auf die "2" eine Achtelpause und auf das folgende "und" eine Achtelnote.
oder auf die "1" eine Achtelnote, gefolgt von einer punktierten Viertelnote auf "und-2-und"
oder ich habe am Taktende auf "4-und" zwei Achelnoten, wobei die letzte Achtelnote mit der ersten Note des nächsten Taktes synkopiert wird.
Solange ich nun in der linken Hand konstant die Viertelnoten auf den Beat spiele, ist's relativ einfach, die entsprechenden Noten der rechten Hand rhythmisch "dazwischenzuklemmen".
Aber sobald ich die linke Hand weglasse, fehlt mir das taktgebende "Metronom Linke Hand", ich muss sehr viel stärker auf meinen inneren Puls "hören", mich viel mehr auf die rhythmische Genauigkeit konzentrieren.
Da muss ich mich dann teilweise viel stärker konzentrieren, als wenn ich direkt mit zwei Händen loslege, obwohl ich in dem Fall zwei Hände koordinieren muss.