Mein aktuelles Windows mit allen möglichen aktuellen Internet-, Bild-, Audio, Video- und Officeprogrammen* war nie so schnell wie jetzt.
Mein Rechner, mit dem ich immer noch unterwegs bin, wurde ursprünglich mit Windows 7 ausgeliefert und hatte den nur auf Windows 10 geupdatet, als es von MS so angeboten wurde. Den wollte ich eigentlich vor zwei Jahren durch einen neuen mit mehr Arbeitsspeicher und einem besseren Prozessor ersetzen. Nun hält der aber länger als gedacht und der neue Rechner steht unbenutzt herum.
Im Januar einen schnelleren Internetanschluss erhalten, nur die Seiten laden dennoch nicht schneller, einzig Videos außerhalb von YT, die kamen vorher gelegentlich ins Stocken, was seither nicht mehr ist. Aber z.B. ehe so der Firefox zum ersten Mal startet, das wurde vor einiger Zeit merklich langsamer und beginnt zuweilen zu nerven.
Vorgestern so sehr genervt, da las ich erst einmal nach. Der Punkt scheint seit einiger Zeit der Fall zu sein. Ich meine, unter Netzwerkanalyse steht z.B., dass die erste Response von einer Webseite innerhalb von wenigen Hundert ms kam, nur ich merk nichts davon, weil beim ersten Starten der Browser lahmt:
Firefox liest beim Starten normalerweise eine bestimmte Anzahl von Dateien ein. Dabei könnte manche Antiviren-Software eine intensive Überprüfung jeder dieser Dateien durchführen und den Zugriff sperren, bis die Überprüfung beendet wurde.
https://support.mozilla.org/de/kb/F...zum-Starten#w_antiviren-software-akberprakfen
Gestern suchte ich dann nach Testberichten, denn so sehr lahm reagierter der Rechner ja im letzten Jahr noch nicht. Nun gut, die schrieben über G Data bereits im letzten Jahr:
Das sorgt für guten Schutz, vor allem bei aktuellen Bedrohungen und Erpresserviren, bremst den PC aber spürbar aus.
https://www.computerbild.de/produkt...heit-Software-Computer-Hardware-18853205.html
Und irgendwo fand ich bei einem anderen Magazin noch einen ähnlichen Hinweis, in einem Forum noch zusätzlich. Da werde ich mir überlegen müssen, ob ich beim neuen Rechner dann auf eine andere Security umsteige.
Gerade gemerkt, wenn ich den Firefox im abgesicherten Modus starte, startet der normal und schnell genug, wie einst gewohnt. Nun werde ich wohl die Punkteliste wie angegeben abarbeiten.