R
Rudl
Guest
Danke, werde es mir auch anschauen. Welche Variante hast du dir runtergeladen?Hihi, was ein Zufall. Ich habe es mir gestern runtergeladen, heute installiert und angeschaut.
Hier der Link zum Hersteller mit ausführlicher Beschreibung
Es wurde schon von @Bassplayer weiter oben genannt und ich hatte geschrieben, dass es nur rudimentäre Schnittfunktionen hat, dafür aber über ein gutes Colorgrading verfügt.
Anschauen will ich es mir, weil es inzwischen (seit V14) viel mehr Funktionen hat, sowohl im Schnitt als auch bei Audio. Habe mir die letzten Tage mehrere Tutorials angeschaut.
Aber einfach ist anders. Das Ding ist keineswegs intuitiv, man muss sich ewig einarbeiten. Nach einer Stunde ausprobieren und 2 Std. Tutorials gucken weiß ich immer noch fast nichts. Das liegt vor Allem an einem völlig anderen Ansatz (z.B. Nodes) als die gängigen Videoschnittprogramme, hat aber auch genau darin seine Vorteile, weil die Möglichkeiten unerschöpflich sind.
Bezüglich des Fadentitels "einfach und günstig" fällt es definitiv durchs Raster.
Größter Nachteil sind die Anforderungen an die Hardware: Schneller Rechner, gute GraKa und mindestens 8 GB freier Arbeitsspeicher, besser mehr.
Das Programm wird auch in der kostenlosen Version immer vielfältiger und mächtiger. Neben Fairlight ist nun auch Fusion mit drin (3D-Arbeitsumgebung mit 250 Tools).
Ich weiß noch nicht ob ich irgend wann mal damit arbeiten werde oder aufgebe bzw. nur zum Colorgrading nutze (dafür ist es echt genial). Lohnen tut der Aufwand bei mir auf keinen Fall, da ich kaum Videos mache. Es geht bei mir nur ums Interesse daran.
Falls Dein Interesse geweckt ist: Recht komplette Tutorials findet man hier, ansonsten einfach auf YT suchen.
Ausserdem hab ich dann endlich mal einen Grund, mich mit Nodes auseinanderzusetzen. Viele Programme arbeiten inzsichen mt Nodes. Es geht da kein Weg dran vorbei.