Hey!
Ich bins wieder und war ziemlich erfolgreich. War in Heppenhein im Piano Fritsch und im Klavierladen in Gadernheim.
Im Piano Fritsch gefiel mir nur ein Klavier, es war ein Wilh. Steinberg hätte neu um die 5,5k gekostet... So richtig umgehauen hat es mich aber nicht.
Im "Klavierladen" war die Ausbeute schon erfolgreicher :) Zu Beginn spielte ich ein Sauter an, welches mich vom Klang her schon sehr überzeugte. Zudem war es vom Spielgefühl sehr angenehm. Es war auch ein gebrauchtes Klavier aus den 90ern, welches aber noch sehr gut erhalten ist.
Dann spielte ich das sehr kleine Grotrian-Steinweg, welches mir klanglich auch sehr gefiel. Leider konnte ich es nur im Stehen anspielen, weil es gerade aufgebockt war zum Transpotieren.
Dann spielte ich das weiße U1. Mein erster Gedanke war: "Man(n)! Ist das laut" ;) Es war das komplette Gegenteil zum Sauter und zum Grotrian-Steinweg. Aber irgendwie gefiel es mir auch. Zum Schluss blieben das Sauter und das Yamaha U1. Ich spielte sie mehrere Male im Wechsel, worauf mir jedes mal der Umstieg ein paar Probleme bereitete, da beide anders klangen. Meine Mutter hatte sich gleich für das Sauter entschieden, weil es eben weicher und nicht so aufdringlich klang. Ich sah das genauso, aber das U1 hat mich trotzdem beeindruckt. Wenn ich beide Geräte aber ganz neutral betrachte gefiel auch mir das Sauter besser, es hat einfach einen rießen Spaß gemacht auf diesem Instrument zu spielen. Es war das erste Klavier in diesem Laden und irgendwie hab ich gefühlt, dass es das richtige ist/war ;)
Doch so ganz entschieden ist die Sache noch nicht. Ich fahre nächste Woche noch einmal mit einem Freund hin. Dieser spielt schon viel länger und besser als ich, soll also auch noch einmal seine Meinung zu den beiden Geräten wiedergeben. Preislich liegen beide eigentlich gleich...
Aber ich denke mit ziemlicher Sicherheit, dass es das Sauter wird :mrgreen:
Zu dem Laden kann ich nur sagen: "Fahrt hin, es lohnt sich!". Thilo Wünsch ist wirklich sehr nett und hat mir alles erklärt, was ich wissen wollte. Hatten vorher auch schon Emails geschrieben, wo er auch sehr zuvorkommend war...
Viele Grüße
Crazy88
edit: Ich hab ganz vergessen zu sagen, welches Sauter es war. War ein Sauter Carus 112, Baujahr 1994. Das U1 ist von 1989...