Effektiver Lernen mit Exoskelett?

@Tastatula in dem Video spielt auch keiner Klavier.

Ich denke, wenn man fundierter darüber diskutieren möchte, kommt man nicht umhin, die Studie samt ihrer 53 Referenzen zu lesen.

@Peter genau, ich habe das nur aus dem letzten Absatz geschlossen:
"Die Wissenschaftler haben sogar eine Verbesserung der Beweglichkeit der linken Hand festgestellt, obwohl nur die rechte Hand trainiert worden war. Dass das Exoskelett-Training nicht nur die Beweglichkeit der Finger verbesserte, haben die Forscher durch Gehirntests ermittelt. Danach hatte es neuroplastische Veränderungen gegeben, die zur anhaltenden Verbesserung der Spielweise geführt haben."

Es scheint demnach bei der Wirkung nicht allein um eine rein mechanische Unterstützung des Menschen durch das Gerät zu gehen. Es hat nicht die Funktion eines Spielroboters, obwohl es so aussieht.

Dies würde ja auch die These stützen, dass Geschwindigkeit nicht in erster Linie von Muskeln abhängig ist, sondern vom steuernden Geist.

Es scheint demnach bei der Wirkung nicht allein um eine rein mechanische Unterstützung des Menschen durch das Gerät zu gehen.
Ich würde noch weiter gehen: Es geht überhaupt nicht um eine mechanische Unterstützung. Es geht um das Erlernen einer Bewegungschoreografie. Das dazu eingesetzte Mittel ist uralt (Körperführung), nur war das für diese spezielle Anwendung so bisher nicht einsetzbar.

Zurück
Top Bottom