Vielleicht sollten wir einen V-Piano-Faden aufmachen? Razzo hat auch eines - was meint er dazu? Und vom nicht mehr anwesenden Kölnklavier gab es seinerzeit höchst positiv überraschte Statements zum V-Piano. Dreiklang, ich glaube nicht, dass Du hier irgendwie unredlich die Vermarktung behinderst oder förderst. Mach Dir da mal keinen Kopf.
Roland wirbt ja damit, dass man nun die V-Piano-Technologie in alle Digis einbaue? Gibts dazu näheres?
Ja, und das wars auch schon. Ich hatte das "Vergnügen" auf so einem Teil (Kosten: fünfstellig) zu "spielen". Tot. Mausetot.
Ein eigener Thread: dagegen hätte ich nichts. Wer will den starten? Werden dann Teile dieses Fadens dahin verschoben? Es könnte gut sein, daß es zum "V" noch mehr zu reden geben könnte, gerade Statements von anderen Besitzern wären interessant (oder bin ich echt der einzige, der den Mut hat, sich als Besitzer hier zu outen ???
JEDE Meinung würde hier zählen!). Transfer der Technologie "nach unten": darüber weiß ich nichts. Die Mechanik, offenbar schon, wie schon angesprochen. Aber die Software? Wie logisch wäre es, gleiche Tastatur und Software für 1/3 des Preises zu verkaufen?
---
"Digitale Flügel": mehr als eine Minute probespielen auf einem, zwei oder drei kam nicht dabei rum. Die sind m.E. wohl klanglich nicht besser als die guten normalen Digis.
---
Die Demos klingen selbst am "V" dürftig. Ohne Gefühl, oder guten Pedaleinsatz, synthetisch und mechanisch runtergespielt! Man hört Synthetik hoch zwei, und
das ist nicht mehr schön.
Ein nettes Clementi-Stück, einigermaßen schön gespielt, schlägt alle Demos. Ausserdem taugen eigentlich nur ein oder zwei Klänge (mein Favorit:"All Silver 1",ich spiele nichts anderes) nmM. wirklich was. Aber
die ham's dann. Ein Demo hab ich mir selbst mal gemacht: eine dissonate tiefe Bass-Oktave (b-b-h) mit Pedal laut angeschlagen... warten... ein paar Phantasie-Diskant-Töne hoch oben drüber... irgendwann mal zu den Mitten kommen... klang gar nicht schlecht.
---
NewOldie, ich sehe schon, Du würdest Dich richtig daran austoben :)
Ob das dran rumdrehen viel bringen kann? Wenn ja, hätten die Ingenieure bei Roland ihren Job nicht besonders gut gemacht.