Aber dir ist schon klar, dass ein Opernsänger (m/w/d/p) in einem Haus mit 2.000 Plätzen und einem 100-Mann-(m/w/d/p)-Orchester vor der Bühne anders singen muss (...)
Ist mir bewusst... mir ist nur nicht ganz klar, ob der Stil, in dem gesungen wird bzw. letztendlich gesungen werden muss, nicht auch durch die ganze Art der (Opern-)Gesangsmusik mit determiniert wird. Oder anders ausgedrückt: kann man in Opern wesentlich "anders" singen, als eben gesungen wird... (?)
Am Ende vielleicht, wie so oft, Geschmackssache.
Davon abgesehen taugt Oper auf Aufnahmen nichts. Solange man die Gegegebenheiten einer Live-Vorstellung nicht oft erlebt hat und von der Aufnahme dahin abstrahieren kann, vermittelt sie ein völlig falsches Bild dieser Kunstform.
Zweifellos richtig ist, dass eine Aufnahme (egal, wie technisch gut auch immer) niemals alle Details, Feinheiten und Klarheit dessen transportieren kann, was im Konzertsaal live akustisch passiert... und auch nicht all das Drumherum (sehen und gesehen werden, Leute kennenlernen usw. usf.).
Das ist ein Faktor X, den ich tatsächlich nicht wirklich kenne. Auch nach Jahren habe ich bisher noch nicht in einen Abend und eine respektable Konzertkarte investiert aus Angst davor, nach eine Viertelstunde doch wieder - unhöflicherweise - vielleicht den Saal still und leise zu verlassen.
Von demher: ich weiß es (einfach) nicht, wie groß der Faktor X für mich persönlich wäre (oder gar allgemein gesprochen).
Allerdings: ob eine Opern-Aufnahme jetzt "ein völlig falsches Bild" vermittelt, soweit würde ich dann auch wieder nicht gehen. Die Bilder, die man sieht, sind ja so auch auf der Bühne gewesen, und im Wesentlichen wurde ja auch das gesungen und gespielt, was man dann sieht und hört. Es fehlen halt Details, die aber durchaus noch eine höhere Erlebnisebene liefern.
Jemand, der noch nie einen Berg bestiegen hat, wird sich von einem Watzmann-Foto auch kein realistisches Bild davon machen können, was eine Überschreitung bedeutet. Wer schon einige Berge bestiegen hat, wird das vielleicht einschätzen können, auch ohne konkret dort gewesen zu sein.
Sicher, die Gerüche, der Wind, die Temperatur, die angenehme Anstrengung, die vielen Details auf dem Weg, all das kann Dir ein Natur-Foto nicht liefern. Ob der Vergleich hier allerdings wirklich greift...(?)