Weiß nicht, ob der Herrgott auch im Alten Schloss Stuttgart wohnt (nicht zu verwechseln mit der Schlosskapelle Solitude, da hat man ja auch nur eine popelige Mühleisen, uralt), ja, ich befürchte, dass da nicht mal regelmäßige Gottesdienste stattfinden. Was aber nicht daran hindert, die uralte (hüstel) Orgel von 1980 (von einem geizigen Schwaben?) zu entfernen. Sicher alles total kaputt und restaurierungsunwürdig. Weiß nicht, ob ich das gut finden soll. Sehr betont werden auch optische Aspekte und der Bau soll klanglich, oh Wunder, wieder in die vielgepriesene Vergangenheit weisen. Kreativ? Und man (3 OSV, sattsam bekannte Namen) hat sich auch in der Schweiz umgetan - das wird teuer, so viel ist sicher. Kommt mir registermäßig irgendwie auch recht groß vor für den Raum (den ich nicht kenne). Für eine C-Ausbildung ist das ja nun nicht zwingend notwendig, sicher nett. Aber man wird auch hier das Geld recht mühelos zusammenbekommen, schätze ich, auch wenn ich es nicht recht verstehe. Wahrscheinlich können da dann die diversen vielgewünschten Hochzeitsmärsche im Samstagstakt endlich überwältigend erklingen (bzw. diverse weltlichen Geräusche übertönen), auf dass die Ehen auch mal was länger halten.
edit: Immerhin ist mindestens eine Königin beteiligt, ob die die Verantwortlichen wohl auf eine Zeitreise mitgenommen hat ("aber der jetzigen, altersschwachen Orgel von 1980 fehlt es an Klangfarben und Kraft. Nach über 50 Jahren (...)")