thomas 1966
- Reaktionen
- 2.388
Das finde ich sehr interessant.dann wird die Luft für Befürworter natürlich eng
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das finde ich sehr interessant.dann wird die Luft für Befürworter natürlich eng
dass der Hammerstiel auch bereits bei der
Beschleunigung durch die Tastenbewegung verbogen wird
das sehe ich genauso. Aus dem Video habe ich auch gelernt, dass die Zeit von der Auslösung bis zum Aufprall so kurz ist, dass sich eine Eigenschwingung des Systems Hammerstiel-Hammerkopf nur bedingt ausbilden kann. Die Trägheit des Hammerkopfs ist so groß, dass sich während der Beschleunigung eine gewaltige Verbiegung einstellt. Ab dem Zeitpunkt der Auslösung bildet sich die Verbiegung zurück, da sie ja nur im elastischen Bereich des Materials stattgefunden hat. Davon ist aber kaum etwas zu merken, da so kurze Zeit später bereits der Aufprall erfolgt. Das "Herumschwänzeln" danach ist nun endgültig die Eigenresonanz des Hammers, angeregt durch den Impuls an der Saite. Das das so unharmonisch aussieht, dürfte daran liegen, dass das Material a) inhomogen ist und b) stark nichtlinear. Wären Hammerstiel und Hammerkopf aus Stahl, dann würden wir wahrscheinlich eine ähnlich schöne Sinusschwingung sehen wie bei der Saite selbst. Auf alle Fälle ein super aufschlussreiches Video!Der Hammerstiel biegt sich auch schon bevor er die Saiten trifft infolge der Krafteinwirkung auf das Röllchen und der Massenträgheit des Hammers.
Das finde ich sehr interessant.
Ein Beispiel, das gerne zitiert wird, ist das Gravitationsgesetzt. Wenn es ein Experiment über ein Naturgesetz gibt, dass millionenfach wiederholt und bestätigt wurde, dann dieses. Und die Luft für Zweifler war sehr lange sehr dünn. Bis Einstein kam.
nein Roland, ist mir nicht.Dir ist aber schon klar, dass der klassische Grenzfall in der ART enthalten ist und nicht grundsätzlich widerlegt wurde
Dir ist aber schon klar, dass der klassische Grenzfall in der ART enthalten ist und nicht grundsätzlich widerlegt wurde?
Grüße
Roland
Bei dem Hilfsmittel handelt es sich aber nicht um eine reine Vorstellung sondern um eine klare Bewegung, die Richtung und Drall des Balles direkt beeinflusst. Im Gegensatz zum Hammerkopf ist der Ball nicht auf Achsen gelagert und die Richtung nicht vorgegeben.Die Vorstellung verschiedener Anschläge wäre ein Hilfsmittel für den Spieler – wie beim Tennisspiel zB man ans "durch den Ball"-Gehen denkt
Ich glaube, bei dem Beispiel handelt es sich um die Ungenauigkeiten der Newtonschen Mechanik, die durch die SRT aufgehoben wurden. Die ART kam später und spielt heute die Rolle sozusagen der Newtonschen Mechanik damals ("...millionenfach wiederholt und bestätigt wurde").
Es wurde das Gravitationsgesetz erwähnt. Deswegen:
"...
Bei Berücksichtigung von Gravitationseffekten tritt die allgemeine Relativitätstheorie an die Stelle der speziellen Relativitätstheorie.
..."
https://de.wikipedia.org/wiki/Spezielle_Relativitätstheorie#Allgemeine_Relativit.C3.A4tstheorie
Wenn wir nur Newtonsche Mechnik betreiben, dann käme man mit SRT aus. Der Unterschied ist ja hauptsächlich, dass Newton sagt: Es gibt keine maximale Geschwindigkeit. Einstein sagt: Es gibt eine maximale Geschwindigkeit, und die ist natürlich (aus Konsistenzgründen) in jedem Insertialsystem gleich. (Daraus folgt dann alles weitere wie Längenkontraktion, Zeitdilation, E = mc^2, ...)
Aber mit Gravitationsgesetz müssen wir schon zur ART greifen, denn Abweichungen wie Periheldrehung der Merkurbahn gehen halt mit SRT nicht.
Millionenfach bestätigt hieße hier: Das umfangreiche Beobachtunsmaterial bestätigte die Theorie ... bis auf die Periheldrehung des Merkur. Die hatte man schon zu Einsteins Zeiten gemssen, aber nicht verstanden.
Meine Vermutung, wie gesagt, ist dass letztere dem "Ausrechnen seiner alltäglichen Umwelt mit SRT-Gleichungen" nahekommt. (Sehr interessant wäre es trotzdem, Beweisbares dazu zu erkundigen.)
Die Effekte sind zu klein, um wirklich von Bedeutung zu sein, aber hier mal so die Grenzen:
"... Dabei wurden Aluminium-Ionen als äußerst präzise Uhren verwendet. Die Zeitdilatation aufgrund der Geschwindigkeit wurde mit einer Genauigkeit von ca. 10−16 bei Geschwindigkeiten von ca. 36 km/h gemessen. Die gravitative Zeitdilatation wurde durch Anhebung der Uhren um nur 33 cm ebenfalls bestätigt. ..."^
(10-16 soll 10 ^ (-16 ) bedeuten)
Wr oben auf dem Berg lebt, lebt schneller. Er kann das aber mit Im-Kreis-Rennen kompensieren.
Elektromotren funktioneren auch reltivistisch ...
Grüße
Roland
Ich stelle mal einige Hypothesen auf:
1. Hypothese
Der Mensch ist geisteskrank
2. Hypothese
Der Mensch hat eine blühende Phantasie
3. Hypothese
Der Mensch bildet sich diese Sache derat stark ein, dass sein Bewusstsein genau die Realität erschafft, die er als Bestätigung seiner Gedanken erfahren will
4. Hypothese
Mentale Vorstellungskraft ist stärker als die Gesetze der Physik
...
3. Hypothese
Der Mensch bildet sich diese Sache derat stark ein, dass sein Bewusstsein genau die Realität erschafft, die er als Bestätigung seiner Gedanken erfahren will
...