R
Razo
- Dabei seit
- 22. Sep. 2009
- Beiträge
- 204
- Reaktionen
- 1
Grundsätzlich ist diese Schule für diese Altersgruppe geeignet - sie ist aber schon recht alt. Der Tastenfinder (so heißt der Umhang) ist m.M.n. entsetzlich. Die Stücke daraus kann man grundsätzlich nehmen - sie sind ja auch mit Lehrerbegleitung. Ich verwende diese Schule nicht mehr und habe sie auch nur einmal benutzt.
Grundsätzlich kommt es immer darauf an, was der Lehrer mit so einer Schule anstellt. Ist der Lehrer gut, kann er mit vielen Klavierschulen ganz gut arbeiten. Gut heißt in dem Fall, nicht sklavisch am Buch zu kleben, mit den Stücken allerhand anzustellen und so nebenbei Gehör, Kreativität etc. zu schulen.
Der Schaum (zumindest der erste Band) war auch meine Schule (1978/79). Damals war ich sechs Jahre alt. Daneben haben wir aber auch Anderes in der Anfängerzeit gemacht (z. B. Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach) und ein bisschen experimentiert (auch Spielen nach Gehör, spezielle Übungen u. a.). Das stimmt, wer den Band (es gibt glaube ich, davon mehrere) sklavisch durcharbeitet, der empfindet Langeweile, weil die Stücke nicht so wirklich toll sind (Habe gerade mal reingesehen, weil ich das Heft hervorgekramt habe).
Gut, ich gebe zu: Der Umhang ist gerade für ein Kind gewöhnungsbedürftig, aber ich habe durch ihn das Blindspiel gelernt. Stichwort Notenlesen: Da sind doch Blindlesekarten drin (mit etwas größeren Notengestalten). Die kann man doch begleitend einsetzen und dabei durchaus Fortschritte erzielen, oder?
Nur dass wir uns richtig verstehen: Ich bin kein Klavierlehrer, sondern spiele nur hobbymäßig. Aber damals stellte sich zumindest bei mir durchaus ein Lernerfolg ein, als meine Lehrerin den Schaum einsetzte. Ich bin aber absolut tolerant, wenn die Profis hier andere Meinungen vertreten oder jemand anderes sagt, dass der Schaum (ähnlich wie wohl dieser Heumann "da", den ich nicht kenne und von dem ja auch schon viel geredet wurde / immer noch wird) echt grausam war / ist. Dogmatik ist meine Sache nicht. Schon gar nicht, wenn´s um mein Hobby geht.
Gruß
Razo!
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: