Hallo Michael,
vielen Dank für die eindrucksvollen Klangbeispiele. Mir hat der direkte Vergleich alter Blüthner/neuer Flügel (wäre interessant jeweils welcher) auf der Seite von Greenfield gefallen. Vor allem bei den Minstrels. Beinah erschreckend (äh, die Einspielung mit dem neuen Instrument natürlich) ...:D
Gewundert habe ich mich allerdings über die Aussage, dass außer Hämmer und Saiten alles im Originalzustand ist. Mich würde interessieren, welche Hämmer da nun drin sind, denn gerade die sind ja kein unmaßgebliches "Ersatzteil". Es steht etwas von "pre-worldwar II" geschrieben... heißt das, dass die Hämmer bereits vor dem 2. WK also irgendwann in den 30er oder 20er Jahren getauscht wurden?
Wie du, vermute ich übrigens auch, dass die Rubinstein Aufnahme nicht von dem von ihm angeschwärmten Blüthner stammt. Nebenbei: Rubinstein war Steinway "Vertragskünstler" (das musste auch Bösendorfer einmal "non charming" erfahren), es ist also nicht anzunehmen, dass es eine offizielle Aufnahme mit Rubinstein am Blüthner gibt. Ist ja schon allerhand, dass die Geschichte von seiner "beloved Barcarole" auf dem Blüthner überliefert werden durfte... :rolleyes:
Werde mich auch selbst wieder weiter auf die Suche machen nach solchen Aufnahmen. Ist ja sehr spannend! Demnächst, wenn ich ein bißl mehr Muße und Muse habe, dann steuer ich aus meinem eigenen kleinen Instrumentenmuseum wieder mal eine Einspielung bei :p Mir schwebt da ein Klangvergleich ein und deselben Stückes vor, auf altem 1887er, 6er Aliquot Blüthner, einem Vierling Klavier von 1915 und `nem Kawai MP 5. Oje, ich seh` mich schon in haareraufender, verzweifelter Bemühung, 3 gleichgespielte Aufnahmen hervorzubringen....
LG, Sesam
LG, Sesam