agraffentoni
- Reaktionen
- 6.814
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das Pfeifenmaterial sollte gute Dämpfungseigenschaften haben, aber für den Klang ist eine kunstgerechte Intonation ausschlaggebend, nicht ein mehr oder weniger edles Metall.Warum man zum Orgelbau für die Pfeifen vorwiegend Zinn und Holz nimmt, sollte an diesen Klangbeispielen wohl ersichtlich werden.
Interessant wäre es allerdings mal zu erfahren, wie Orgelpfeifen aus Silber, Gold und Platin klängen?
Naja, das Material ist aber sicherlich nicht so ganz unwesentlich - ansonsten könnt man ja die Pfeifen auch aus billigem Plastik gießen.Das Pfeifenmaterial sollte gute Dämpfungseigenschaften haben, aber für den Klang ist eine kunstgerechte Intonation ausschlaggebend, nicht ein mehr oder weniger edles Metall.
warum klingen aber Querflöten aus Goldlegierung ganz anders als solche aus Silber?… für den Klang ist eine kunstgerechte Intonation ausschlaggebend, nicht ein mehr oder weniger edles Metall.
Ja, Schwermetalle sind vorteilhaft, aber nicht so sehr, ob es sich um Zinn, Blei, Silber oder Gold handelt.Naja, das Material ist aber sicherlich nicht so ganz unwesentlich - ansonsten könnt man ja die Pfeifen auch aus billigem Plastik gießen.
Wer kann wirklich mit Sicherheit rein nach Gehör zwischen Flöten aus Neusilber, Silber, Gold oder Platin unterscheiden?warum klingen aber Querflöten aus Goldlegierung ganz anders als solche aus Silber?
hat meiner Meinung nach in erster Linie mit der Bearbeitung der Materialien mit 'einfachem Werkzeug' zu tun.das Material ist aber sicherlich nicht so ganz unwesentlich
Man muss nur fest daran glauben.Es hat schon einen klanglichen Grund, warum in guten Querflöten Silber oder Gold verwendet wird.
Bei Glocken schwingt ja auch die Glocke selber.Bei Glocken ist die Materialbeschaffenheit schon wesentlich - eine Eisenglocke klingt wesentlich spitzer als eine Bronzeglocke.
Eine Pappglocke hingegen klingt garnicht.
Man muss nur fest daran glauben.
Hier etwa wird auf eine Untersuchung verwiesen, wo dies nicht nachgewiesen werden konnte, und ich wage zu behaupten, dass dies auch bei allen anderen derartigen Studien der Fall war.Nö, ist definitiv erwiesen - man hört es auch durchaus.
Denke ich nicht, denn im Gegensatz zu Edelmetallflöten, sind herkömmliche Metallflöten korrosionsanfälliger, was den Klang nachteilig beeinflußt.Hier etwa wird auf eine Untersuchung verwiesen, wo dies nicht nachgewiesen werden konnte, und ich wage zu behaupten, dass dies auch bei allen anderen derartigen Studien der Fall war.
Das andere ist die Haltbarkeit. Wenn es korrodiert oder Grünspan ansetzt, dann behält es seine Form eben nicht.Wichtig ist, dass es sich gut verarbeiten lässt, die Form behält