agraffentoni
- Reaktionen
- 6.683
Sind die Bass-Saiten bei der Renovierung erneuert worden?Wie kann er den Bass dahin verändern, wie ich ihn haben möchte, wenn er ihn für gut befindet?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Sind die Bass-Saiten bei der Renovierung erneuert worden?Wie kann er den Bass dahin verändern, wie ich ihn haben möchte, wenn er ihn für gut befindet?
Meines Wissens sind die Saiten erneuert worden, aber ich weiß nicht welche.
Nun ja, die Klangempfindungen sind subjektiv sehr verschieden, was der Kollege als wohl - oder mißklingend empfindet, kann der Kunde ganz anders auffassen.
Hat sicher auch was mit der Inharmonizität der Saiten zu tun.Aber wenn ich z.B. den Takt mit der tiefen C-Oktave spiele, dann ist das am Bechstein ein gruseliger Klangbrei, am Bösendorfer klingt es einigermaßen geordnet.
Als ich das N2 neu hatte und das Stück dort erstmals gespielt habe, hat es mich fast von der Klavierbank gerissen, so voll klingt die "1" in diesem Takt am Stromklavier.
Wenn man mir gesagt hätte: "Mensch, was willste denn, der alte Herr ist 113 Jahre alt und dann klingt er unten herum halt nicht mehr so wie ein Jungspund", dann wäre ich ja zufrieden und würde mir sagen: „OK, K.u.K. ist eben so“.
Ich glaube nicht, dass man den von Dir bemängelten unklaren Klang der ganz tiefen Töne durch Stimmen allein beheben kann.
Das ist eben das Problem. Vielleicht ist der Klang ja "normal" und lässt sich nicht ändern. Wenn man mir gesagt hätte: "Mensch, was willste denn, der alte Herr ist 113 Jahre alt und dann klingt er unten herum halt nicht mehr so wie ein Jungspund", dann wäre ich ja zufrieden und würde mir sagen: „OK, K.u.K. ist eben so“.
Aber wenn ich z.B. den Takt mit der tiefen C-Oktave
Den Anhang 14933 betrachten
spiele, dann ist das am Bechstein ein gruseliger Klangbrei, am Bösendorfer klingt es einigermaßen geordnet. Bei den Forte-Stellen in diesem Stück lasse ich mich gerne hinreißen - vielleicht spiele ich ja voller Begeisterung mehr als Forte. Würde das den Klang dermaßen „abschmieren“ lassen, dass alles undefinierbar klingt?
Als ich das N2 neu hatte und das Stück dort erstmals gespielt habe, hat es mich fast von der Klavierbank gerissen, so voll klingt die "1" in diesem Takt am Stromklavier.
Hat sicher auch was mit der Inharmonizität der Saiten zu tun.
Längere Bass-Saiten klingen einfach harmonischer.
Im N2 denke ich, sind Samplings vom 275er Konzertflügel.
Ich glaube nicht, dass man den von Dir bemängelten unklaren Klang der ganz tiefen Töne durch Stimmen allein beheben kann.
Vielleicht durch Erneuerung von Saiten, Dämpfern und Hämmern?
Probiere doch einfach mal in den nächsten Monaten/Jahren ein paar Stimmer aus
Wahrscheinlich wirst du mit dem Klang immer ein Problem haben, solange der Bösi daneben steht
(...) und wenn Du irgendwann mal den Bass von einem noch längeren gewohnt bist, magst Du den 225er auch nicht mehr so gern. ;)
Und wenn er irgendwann so klingen sollte wie der Bösi (...)
Meiner Meinung nach ist Dein Bechstein nach wie vor einer der am schönsten klingende im Vergleich mit anderen Bechsteins dieser Größe (!).
Das ist mit Sicherheit der Hauptgrund... die "kurzen" Saiten im Bechstein können einfach nicht so "sauber" klingen
Was bedeutet "Spreizung"?
Wie kurz ist der Flügel denn?
200 cm (Bechstein V200, Baujahr 1904).
Marlene damit wirst du wohl leben müssen.
Wenn man mir gesagt hätte: "Mensch, was willste denn, der alte Herr ist 113 Jahre alt und dann klingt er unten herum halt nicht mehr so wie ein Jungspund", dann wäre ich ja zufrieden und würde mir sagen: „OK, K.u.K. ist eben so“.
Ich fürchte, bei so kurzen Instrumenten lässt sich wegen der Inharmonizität tatsächlich nichts machen.