Der "Ich-drück-dir-die-Daumen"-Thread

Ich drücke und Du hast noch drei Tage Zeit.

Wenn es Dir mit dem Stück so geht wie mir mit dem Clementi, dann hast Du gute Chancen. Wochenlang habe ich mit Clementi's Sonatine herumgekämpft, sie wollte einfach nicht in meinen Kopf und in meine Finger. Und heute morgen sitze ich am Klavier und verstehe die Welt nicht mehr. Auf einmal hat es viel sicherer und deutlich schneller geklappt. Ich wollte nicht schneller spielen aber es ist einfach passiert und ging ganz gut.

Die grauen Zellen sind schon eine interessante Masse und vielleicht ergeht es Dir ja auch so, dass Du über Nacht einen Sprung machst und ein Knoten platzt. :-):super:

@pianovirus: Habe "nur" einen Orgellehrer :) Der wird mir dann am Mittwoch hoffentlich noch ein paar Tipps geben :)

Ich hatte die hier lesenden Klavierlehrer gemeint. Aber Dein eigener Orgellehrer wird Dir sicher die besten Tipps geben können!

Und nun bitte ich um das Drücken eurer Daumen, denn ich hab am Tag der deutschen Einheit ein Kantorei-Konzert ;-) und es hapert in einem Stück an einer Stelle mit einem schnellen 64el-Lauf. Wie kann man das denn trainieren, damit man sicherer wird (außer langsam üben)?

Viele Grüße
euer Digedag

Ich halte mich da immer an eine bewährte Musiker-Weisheit: Lieber 5 Minuten zittern als 5 Stunden üben!

:-D:-D:-D

Viel Glück morgen!

LG, Mick

War eben nochmal üben und die zwei Stücke klappten sehr gut :-)
(Übrigens spiele ich den "Marche triomphale" über "Nun danket alle Gott" von Sigfrid Karg-Elert und 1,5 Sätze aus der 6. Mendelssohn-Sonate)

Grüße
Digedag

Noch ein wenig früh aber ich habe heute die endgültige Zusage für zwei Konzerte im Februar bekommen.... New York und San Diego!!! Bin total happy!!! Und eine Karte für die MET für Carmen mit Elina Garanca und Roberto Alagna direkt mit ergattert :-D:-D:-D:-D

In New York wird es wahrscheinlich mein "Siegerprogramm" aus Aachen, die beiden Balladen von Fazil Say und das Vallee d'Obermann von Liszt. In deren Konzerten spielen immer 4-6 Amateure, so dass man mir max 20 Minuten einräumt ;) San Diego muss ich mal schauen, da habe ich noch etwas Zeit und vor allem kann ich dort vor Ort noch einige Tage gut üben. Ich fliege am Dienstag, den 10.2. weiter nach Kalifornien und das Konzert ist am 16.2. Wahrscheinlich werde ich etwas Chopin spielen, die Militärpolonaise und die Polonaise fis moll, dann einen russischen Block oder die Funerailles, Bowen und am Ende die Fledermaus-Paraphrase von Grünfeld. Oder ich spiele diese als Zugabe... mal schauen, ich darf da aber 45 Minuten spielen!

Ich mache mit.

Danke! Wird ein großer Spaß, nur vor der Soiree de Vienne habe ich etwas Bammel.... Haben heute zur Entspannung einen schönen Spaziergang am Ammersee gemacht :)

Jeremias, Du wirst das Konzert gewohnt souverän meistern und im Anschluss nach frenetischem Applaus direkt eine Einladung für das nächste Jahr bekommen;-). Viel Freude, Erfolg und ein volles Haus wünscht mit lieben Grüßen, natürlich auch an die Frau Gemahlin
Christian

Hach war das schön! Leider etwas leerer als letztes mal aber Spaß hat es gemacht! Der Steinway D ist schon was feines ;) zwei Zugaben gespielt, am Ende saß das Publikum immer noch da, Noten geholt und Fazil 3. Ballade probiert, lief dafür echt gut und ich werde es wohl veröffentlichen. Nur mit einer Polonaise war ich nicht so zufrieden aber wen interessiert es? Und die Soiree de Vienne war gar nicht übel :) werde sie euch zeigen, es ist ein Stück, das Reifen muss und das man oft spielen muss. War das erste mal heute im Konzert...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom