Hallo Dreiklang,
ich kann natürlich nur über die Tastaturen reden die ich selbst spiele, das waren in den letzten Jahren in der Regel Döpfer-Produkte. Die sind für mich zwar sehr praktisch aber qualitativ nicht unbedingt erste Liga, vor allem die frühen Modelle (90er Jahre) waren schnell kaputt (gebrochene Hämmer, korrodierte Kontakte). Mittlerweile deutlich verbessert, aber 20 Jahre halten sie bei meinem Gebrauch bestimmt nicht. Ich benutze sie fast zu 100 Prozent im Live-Einsatz. Bei dem momentan im Einsatz befindlichen (Baujahr 2004) habe ich gerade erst die Kontakte gewechselt. Die sind zwar mittlerweile gekapselt aber der Gummi wurde im Laufe der Jahre weicher, sodass sie nicht mehr schnell genug repetierten, was man bei schnellen Tonwiederholungen und Trillern gemerkt hat (Töne wurden leiser). Die Platinen auf denen die Kontakte sitzen haben sich auch schon etwas zwischen den Verschraubungen nach unten gebogen, also trotz gewechselter Kontakte ist nicht mehr alles 100%ig gleich. Für meine Bedürfnisse reicht es aber wieder, so dass es noch ein paar Jahre geht. Ist alles kein Weltuntergang, so ein Master-Keyboard kostet ja auch keine 17.000,- und mein Herz hängt auch nicht daran.
Die Reparatur kostet auch nicht die Welt, das Problem nach 20 Jahren sehe ich auch eher in der Ersatzteilbeschaffung. Da ist die mechanisch akustische Instrumentenwelt deutlich besser dran.
Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Nobel-Digi durchaus hochwertigere Mechaniken zum Einsatz kommen, aber nix hält ewig ;), besonders nicht bei mir:D.
Gruß
Thilo