Violas Unterricht gerecht zu beurteilen ist schwierig, wenn man ihn nicht selbst erlebt hat. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass der Schüler aus welchen Gründen auch immer den Unterrichtsvertrag beenden wollte und lediglich nach einem Grund gesucht hat, nach dem Motto: "Wie sage ich es meinem KL?" Manche Schüler sind darin geschickter als andere....
Zum Thema "Nachäffen": Ich bin selbst erwachsene Spätanfängerin, aber gerade in dieser Situation ist mir jede Art der Korrektur wichtig und da mir Hören und Nachspielen am allermeisten hilft, bin ich sehr froh darüber, dass meine KL diese Methode regelmäßig einsetzt.
Sie hat den Luxus, einen Übungsraum mit zwei nebeneinander stehenden Flügeln zur Verfügung zu haben, so kann sie mir z.B. bei der Arbeit an der Gestaltung der Stücke an einem Flügel zunächst vorspielen, welchen Murks ich wieder verbrochen habe, dann eigene Vorschläge zur Passage bringen. Wir diskutieren dann über ihre und auch meine eigenen Vorschläge und ganz oft spielen wir sie anschließend gleichzeitig und ich versuche, mich anzupassen. Daraufhin folgt in der Regel, dass sie die Passage summt und dirigiert während ich spiele.
Lustig finde ich aber, dass sie, obwohl sie ganz genau weiß, dass ich ihr "Nachäffen" lustig und hilfreich finde, zuvor immer noch ganz vorsichtig erwähnen muss, wie stark sie jetzt gleich übertreiben werde. Ich konnte allerdings bisher keine Übertreibungen feststellen....
Zudem lobt sie jede kleinste Verbesserung in höchsten Tönen, was offensichtlich viele Schüler hören möchten und wohl zum pädagogischen Konzept gehört.