@ubik: Ach, Du bist das, der mir immer die besten Sachen wegschnappt! ;)
Ich muss Dir aber zustimmen, nur brauchst Du dazu Zeit und wenn Du im Moment grad was willst, das gibt's dann vielleicht gerade nicht...
@Amfortas: Den op.200-Czerny kenn ich zwar nicht, kann Dir nur wiedergeben, was im Wolters steht:
"Niemand wird heute im Stile des frühen Virtuosentums improvisieren wollen. Doch über das Interesse hinaus, das man der Person und dem künstlerischen Rang des Autors entgegenbringen darf, bietet diese "systematische Anleitung" auch dem heutigen Improvisieren auf höherer Stufe wertvolle Anregungen. Czerny stellt klar, dass damit kein strukturloses Dahintreiben nach Zufallseingebungen gemeint sein soll, sondern dass von einer Idee, einem formalen, gestaltgebenden Konzept ausgegangen wird, sei es eine Kadenz, ein thematischer Gedanke, eine bestimmte Tonfolge, ein Rhythmus, eine musikalische Form usw. In solcher Weise lässt sich die ganze Anleitung problemlos auch auf zeitgenössische Spielweisen übertragen."
Falls Du 40 Euro ausgeben willst, kauf Dir den Wolters :D, ist zwar auch kein "Evangelium", aber durchaus nützlich. Ich glaube, da hatten wir doch schon mal einen Thread...:rolleyes:
Die anderen Noten in ein paar Jahren bei Ebay...
Klavirus
PS: Hast Du den "Landmann" heute schon geübt?