C
chiarina
Guest
Hi, Chiarina!
Vielen Dank für Deine Antwort - und für Deine Fragen.
Den Begriff prägt Karl Marx im Kapitel "Der Fetischcharakter der Ware und sein Geheimnis"
aus dem "Kapital", weitergetrieben wird die Ideologiekritik in Georg Lukács' "Geschichte und Klassenbewußtsein"
und bei Horkheimer: "Kritik der instrumentellen Vernunft" bzw.Horkheimer/Adorno: "Dialektik der Aufklärung".
Gemeint ist die Verwandlung des seine Arbeitskraft als Ware Verkaufenden in eine Ware (Marx/Lukács)
und die Akzeptanz dieses Vorgangs durch den zur Ware Degradierten (Horkheimer/Adorno).
Um mal wieder den Vergleich aus der Gastronomie zu bemühen -
Köche und sogenannte Ernährungsexperten weisen verzweifelt darauf hin,
daß man für den Preis eines Fertiggerichts auch frische Zutaten bekommen kann
und eine daraus bereitete Mahlzeit entschieden nahr- und schmackhafter sei.
Das Fertiggericht bietet nur einen Vorteil - es ist schneller zubereitet.
Es ist jedem unbenommen, sich den Magen mit Instant-Suppen und das Gemüt
mit Instant-Klaviermusik zuzukleistern. Man sollte nur wissen, was man tut.
Deine letzte Frage müßte ich - aus Prinzip und um hier im Forum mal wieder
ein bischen Wutgeheul zu entfachen - bejahen: Längerfristig führt es zur Verdummung,
sofern die Verdummung nicht schon vorausgesetzt werden darf.
Bei der Beschäftigung mit Musik scheint ein Teil der Menschen zu regredieren.
Woher kommt eigentlich die seltsame Idee, jemand würde Schaden nehmen,
wenn er Musik mit wachen Sinnen verfolgt? Ist es nicht vielmehr so,
daß er dadurch außerordentlich beschenkt würde?
Es gibt gestandene Berufsmusiker, die hier im Forum Vernunft gegen Gefühl ausspielen -
und sich damit als ernstzunehmende Diskussionspartner eigentlich verabschiedet haben.
Als ob Vernunft und Gefühl Gegensätze wären!
Da mir diese Geisteshaltung vollkommen unbegreiflich ist, bitte ich Dich,
liebe Chiarina, der Du von diesem Menschentyp schon öfters gesprochen hast
und offenbar Exemplare davon kennst, mir Verständnis-Nachhilfeunterricht zu geben.
Herzliche Grüße,
Gomez
P.S. Zur Belohnung gibt's Zuckerwatte!
Hallo Gomez,
vielen Dank für deine nette Antwort!
Ich finde es schwierig zu antworten, weil ich viel zuwenig Hintergrundwissen über Hörgewohnheiten etc. habe. Ich möchte es aber versuchen!
Du schreibst "Längerfristig führt es zur Verdummung..." und vielleicht ist das der Punkt.
Wenn ich, um beim Beispiel der Essgewohnheiten zu bleiben, mich in der Regel gesund ernähre, aber ab und zu einfach Lust auf einen Burger habe (was bei mir nicht der Fall ist), heißt das doch nicht, dass ich an Verdummung der Essgewohnheiten leide. In dem Moment tut es mir dann einfach gut, diesem Gelüst nachzugeben. Es ist mir dann egal, ob es gesund oder ungesund ist - ich gebe einfach meinem Bedürfnis nach, woher es auch kommen mag.
Ich finde, dies ist eine zutiefst menschliche Angelegenheit und Verhaltensweise. Auch mal unvernünftig sein, sich fallen zu lassen, sei es beim Sehen irgendwelcher niveauloser Filme, beim Lesen irgendwelcher Belletristik oder der Gala oder Bunten, beim gelegentlichen Abhängen vor dem Fernseher ..... . Passiert das nicht fast jedem? Ich würde das nicht als Verdummung sehen.
Deswegen habe ich auch soviel Verständnis dafür, dass jemand die Comptine gern hört. Ich glaube, dass das aus einem momentanen Bedürfnis heraus ensteht und es demjenigen überhaupt nicht wichtig ist, ob der Verstand dabei ist oder nicht. Ich weiß nicht warum, aber ich glaube, dass fast jeder mal so etwas braucht, egal in welcher Hinsicht.
Schwierig wird es, wenn ein solches Verhalten dauerhaft ist. Wenn sich einer nur von Fastfood ernährt, nur vor dem Fernseher .... abhängt, stimmt etwas nicht. Von dem Punkt ausgesehen, will die Industrie wie MacDonalds und Co. uns sicher möglichst dumm halten. Der einzige Ausweg ist Bildung. Aber hört denn jemand ständig Tiersens Musik. Solche Menschen kenne ich wiederum nicht. Von denen, die hier abgestimmt haben, interessieren sich doch sicher auch sehr viele für andere, klassische Klaviermusik, sonst hätten sie sich hier im Forum doch nicht angemeldet. Die Menschen, die ich kenne, konsumieren oder hören die Comptine nur ab und zu - wenn ihnen eben danach ist. Sie hören oder spielen aber auch andere, anspruchsvollere Musik.
Es ist möglich - das weiß ich aber nicht - dass Tiersen etc. uns für dumm hält oder unsere Hörgewohnheiten verdummen will. Aber ich glaube nicht, dass ab und zu die Comptine zu hören zu Verdummung führt. Auf das Maß kommt es wahrscheinlich an.
Ich bin übrigens ganz deiner Meinung, dass Verstand niemals gegen Gefühl ausgespielt werden sollte! Ich kann mir aber vorstellen, dass man sich mal ganz einem Gefühl hingeben will (auch bei kitschigen Filmen etc.).
Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung und ich kann ganz gut damit leben, wenn wir in diesem Punkt verschiedener Ansicht sind. Ich finde es sehr interessant, sich darüber auseinanderzusetzen! Die Balance allerdings zwischen all den verführerischen Bequemlichkeiten und dem für den Menschen gesunden Verhaltensweisen, also die Balance zwischen Verführung/Verdummung und kritischem Hinterfragen/gesundem Handeln ist nicht immer einfach herzustellen.
Viele Grüße
chiarina