@ahc
Jetzt haste mich echt geschockt. Und soweit Google reicht, muss ich Dir wohl notgedrungen recht geben. Ich entsinne mich allerdings noch sehr gut an ein Forschungsprojekt (Mech?) , das aufgezeigt hat, dass entgegen der landläufigen Meinung der Wolf eben keinerlei Problem für die Caribouherden darstelle, weil er sich in Richtung 100% von besagten Mäusen und Kleinnagern ernährt und lediglich kranke Tiere erbeuten kann. Tundra im Sommer? Mäuseplage?
An anderer Stelle bei meiner kl. Googelei bin ich auf die Aussage gestoßen, dass der Wolf ein Nahrungsoppurtunist sei, der sich stets die am leichtesten und gefahrlosesten zu erbeutende Nahrung hält, was bei intakten, gesunden Caribouherden und einem hohen Mäuseaufkommen Sinn geben könnte. In Griechenland z.B. seien in bedeutem Maß Früchte und Beeren als Nahrungsmittel nachgewiesen worden.
Dies scheint mir plausibel, da die Natur in der Regel den leichtesten Weg zum Nahrungserwerb präferiert. Dahingehend erstaunt mich das Wiki-Zitat sehr, wonach der Wolf ausgerechnet die wehrhaftesten Beutetiere, nämlich Wildschwein und Rotwild, präferieren solle. Gegen eine Wildsau hat auch eine Meute halbverrückter Terrier nicht den Hauch einer Chance. Nicht stimmig sind auch folgende Aussagen von Wiki, die sich recht klar widersprechen: "
Wildschweine werden vor allem im Frühling, wenn Frischlinge eine leichte Beute darstellen, erlegt. Rothirschkälber werden im Sommer bevorzugt.(...)Eine Nahrungsauswahl nach dem Alter der Tiere findet nicht statt."
Auch in anderer Hinsicht ist Wiki hier nicht ganz glaubwürdig: Fleischverzehr von 4-8,4 kg / Tag. Die GzSdW geht von etwa 2 kg aus ...
Die Nahrungszusammensetzung bei der Lausitz-Untersuchung sieht (sorry) genau so aus, wie sie im Idealfall aussehen sollte, wenn man die Wölfe vor wütenden und besorgten Bauern beschützen will: Schaut her, die Wölfe fressen vor allem die bösen Wildschweine und nur max. 1% Nutztiere...
However: Meine Behauptung von nahezu 100% Kleinsäugern ist wohl nicht allgemein haltbar.
. Sorry. Ich werd mal nachsehen müssen, woher ich das habe...