Brahms Ballade, Pedal?

P

pw338

Dabei seit
21. Feb. 2022
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin gerade dabei, Brahms Ballade Op. 10 Nr. 1 zu üben. Das Ende mit den fehlenden ersten Triolen macht mir noch sehr zu schaffen, aber schon vorher habe ich Probleme mit dem Verständnis der Noten bzgl. Pedalbenutzung.

Z.B. in Takt 37
Brahms_Ballade_Takt37ff.jpg
hat er extra spitze Staccatos für die c-h-c Folge markiert (zumindest laut Henle). Hält man da trotzdem das Pedal? Ich finde es mit Pedal schon sehr verwaschen, aber ohne fehlt dann irgendwie die nötige Wucht, die hier wohl gefragt ist. In Takt 38ff. sollen die Akkorde ja wohl auch weiterklingen während die mittlere Stimme gespielt wird. Auch mit Pedal?

Später in Takt 52
Brahms_Ballade_Takt52f.jpg
steht dann auch noch "sempre col Ped.". Komischerweise erst dort, obwohl die Figur vorher schon sehr ähnlich vorkommt. Wenn ich da die drei (oder vier?) Viertel lang P halte, verwischt das schon arg.

Was meint ihr dazu?
 
Hallo!

Ich bin gerade dabei, Brahms Ballade Op. 10 Nr. 1 zu üben. Das Ende mit den fehlenden ersten Triolen macht mir noch sehr zu schaffen, aber schon vorher habe ich Probleme mit dem Verständnis der Noten bzgl. Pedalbenutzung.

Z.B. in Takt 37
Den Anhang 70776 betrachten
hat er extra spitze Staccatos für die c-h-c Folge markiert (zumindest laut Henle). Hält man da trotzdem das Pedal?

Ja, so mache ich das. Aber viel wichtiger: Ich spiele cis-h-cis. :-)

Ich finde es mit Pedal schon sehr verwaschen, aber ohne fehlt dann irgendwie die nötige Wucht, die hier wohl gefragt ist. In Takt 38ff. sollen die Akkorde ja wohl auch weiterklingen während die mittlere Stimme gespielt wird. Auch mit Pedal?
Ja, Pedalwechsel dann in T. 38 auf dem letzten Viertel.
Später in Takt 52
Den Anhang 70778 betrachten
steht dann auch noch "sempre col Ped.". Komischerweise erst dort, obwohl die Figur vorher schon sehr ähnlich vorkommt. Wenn ich da die drei (oder vier?) Viertel lang P halte, verwischt das schon arg.

Was meint ihr dazu?

Du bist im ff, hier ist Pedal auch schon vorher nötig. Ich wechsele bei jedem Harmoniewechsel.
 
OK, danke, ich probiere das mal.
So generell ff = mit Pedal war mir nicht klar.

So generell war das auch nicht gemeint. Hier brauchst Du Volumen für den Klangteppich und ohne Pedal klingt es dann zu dünn.

Später in Takt 52 steht dann auch noch "sempre col Ped.". Komischerweise erst dort, obwohl die Figur vorher schon sehr ähnlich vorkommt. Wenn ich da die drei (oder vier?) Viertel lang P halte, verwischt das schon arg.

Sempre col. Pedal heißt übrigens "immer mit Pedal", das heißt nicht, dass das Pedal die ganze Zeit durchgetreten sein soll. Pedalwechsel sollte bei jedem Harmoniewechsel erfolgen, also meistens nach jedem Viertel.
 

Zurück
Top Bottom