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pw338
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Hallo!
Ich bin gerade dabei, Brahms Ballade Op. 10 Nr. 1 zu üben. Das Ende mit den fehlenden ersten Triolen macht mir noch sehr zu schaffen, aber schon vorher habe ich Probleme mit dem Verständnis der Noten bzgl. Pedalbenutzung.
Z.B. in Takt 37
hat er extra spitze Staccatos für die c-h-c Folge markiert (zumindest laut Henle). Hält man da trotzdem das Pedal? Ich finde es mit Pedal schon sehr verwaschen, aber ohne fehlt dann irgendwie die nötige Wucht, die hier wohl gefragt ist. In Takt 38ff. sollen die Akkorde ja wohl auch weiterklingen während die mittlere Stimme gespielt wird. Auch mit Pedal?
Später in Takt 52
steht dann auch noch "sempre col Ped.". Komischerweise erst dort, obwohl die Figur vorher schon sehr ähnlich vorkommt. Wenn ich da die drei (oder vier?) Viertel lang P halte, verwischt das schon arg.
Was meint ihr dazu?
Ich bin gerade dabei, Brahms Ballade Op. 10 Nr. 1 zu üben. Das Ende mit den fehlenden ersten Triolen macht mir noch sehr zu schaffen, aber schon vorher habe ich Probleme mit dem Verständnis der Noten bzgl. Pedalbenutzung.
Z.B. in Takt 37
hat er extra spitze Staccatos für die c-h-c Folge markiert (zumindest laut Henle). Hält man da trotzdem das Pedal? Ich finde es mit Pedal schon sehr verwaschen, aber ohne fehlt dann irgendwie die nötige Wucht, die hier wohl gefragt ist. In Takt 38ff. sollen die Akkorde ja wohl auch weiterklingen während die mittlere Stimme gespielt wird. Auch mit Pedal?
Später in Takt 52
steht dann auch noch "sempre col Ped.". Komischerweise erst dort, obwohl die Figur vorher schon sehr ähnlich vorkommt. Wenn ich da die drei (oder vier?) Viertel lang P halte, verwischt das schon arg.
Was meint ihr dazu?