Welche drei Instrumente? Steinway, Boston und was? Kawai?
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Niemand hier im Forum wird dir den direkten Einfluss der Gussart darlegen können. Denn dazu müsste man streng genommen ein und dasselbe Instrument mit beiden Varianten testen und messen. Das ist nie gemacht worden. Das wurde vermutlich von einigen Herstellern aber mit Zwillingsinstrumenten gemacht. Besser gesagt: vermutlich haben einige Hersteller ihre Produktion umgestellt und dabei gemerkt, dass Sandguss besser ist und sind wieder zum traditionellen Verfahren zurück gekehrt. So hatte ich es zumindest bei einem Hersteller, den ich besichtigte, verstanden. Allerdings erinnere ich mich diesbezüglich nicht mehr so ganz genau, deswegen schreibe ich hier ständig von "vermutlich".
Und weil die Produktionsart der Gussplatte nicht das einzige ist, was sich auf den Klang auswirkt, kann man verschiedene Instrumente auch nicht vergleichen. Wenn man z.B. ein Chinaklavier mit Vakuumplatte für 1.999.- Euro mit einem Steinway mit Sandgussplatte vergleicht, und wenn man dann feststellt, dass das Steinway doch irgendwie besser klingt, dann würde doch keiner sagen: seht ihr, ich habe es doch gewusst, dass Sandguss besser ist
Genau so verhält es sich mit dem Unterschied zwischen Vollholz und laminierten Böden. Ich weiß von Experimenten mit Zwillingsinstrumenten. Das sind Firmeninterna, die hier ganz bestimmt nicht öffentlich diskutiert werden.
So meinte ich meine Postings: die Auswirkungen der Unterschiede in der Produktionsweise kann bzw. will dir hier keiner beantworten. Wenn es jedoch nur um die Unterschiede zwischen Steinway und Boston geht, sieht das anders aus. Es wird hier im Forum etliche Klavierbauer und Profimusiker geben, die einen direkten Vergleich zwischen Steinway und Boston haben. Ich gehöre nicht dazu. Dazu treffe ich zu selten auf diese Instrumente. Da wäre ein wirklich direkter Vergleich besser.