agraffentoni
- Reaktionen
- 6.755
Du könntest erst mal alle Wirbellöcher mit 7,25er bestücken und wieder ausdrehen, dann sind sie für 7,35er schon mal etwas 'vorgedehnt'.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin immer noch unschlüssig
Stimmwirbel alt 7.1 x 55 Wirbelgang war meiner Meinung nach nicht so schlecht.
soll ich neu
7,25 x 55 nehmen oder
7,35 x 55?
Sind zu grosse Wirbel eine Gefahr für den Stimmstock (Risse?)
Du könntest erst mal alle Wirbellöcher mit 7,25er bestücken und wieder ausdrehen, dann sind sie für 7,35er schon mal etwas 'vorgedehnt'.
Wer keine Arbeit hat , der macht sich welche.....
LG
Henry
Wir wollen doch ein gutes Erlebnis
Da kommt es auf paar Wirbelchen gar nicht an. Die stecken, wenn ordentlich gemacht noch drin, wenn wir schon kompostiert sind. Also mein Rat, erst mal 7,25 bestücken. Wenn manche zu leicht, Mittellage bevorzugt, dann haust du dort die 7,35er rein.
entschuldige bitte, wenn ich eine provokative Frage stelle: Ist dies Dein erster Restaurationsversuch? Deine Fragen klingen für mich etwas laienhaft. Auch Dein Hau-Ruck-Verfahren steigert jetzt nicht unbedingt meinen Glauben an eine wenigstens gut gemachte Amateur-Restauration.
Also dann nehme ich 7,35
Die Stimmhaltung bei dem Flügel war schon ungenügend, aber er war noch stimmbar. Der Reso hat etwa fünf Risse und sieht zudem nicht schön aus. Hinten hat jemand mal Kaffe oder so reingeschüttet und er hat natürlich Sprünge im Lack (Foto folgt). Wenn ich die Saiten wechsle mache ich natürlich auch den Reso.
Ich habe in den letzten Wochen auf tiefe Luftfeuchte geachtet (max 40%). Bösendorfer Resos sind ja aufgrund der Rasten gewölbt und werden nicht unter Spannung eingesetzt (der Klangholzrahmen würde das ja auch nicht tragen können). Also werde ich nicht stark hochkeilen.
übrigens ist so eine Gussplatte wirklich verdammt schwer!
Wenn schon, denn schon!Bei der Trockenheit sind ein paar ganz kleine Risse hervorgekommen, ist es sinnvoll diese auch zu spähnen oder würdet ihr einfach Lack drüber machen und gut ist? (Vgl Foto)
Wann ist ein Riss ein Riss??
Habe die ersten Spähne abgehobelt, bin sehr zufrieden. Muss mich aber langsam fragen wieviele ich noch machen soll? (es sind schon 12). Bei der Trockenheit sind ein paar ganz kleine Risse hervorgekommen, ist es sinnvoll diese auch zu spähnen oder würdet ihr einfach Lack drüber machen und gut ist? (Vgl Foto)
Wann ist ein Riss ein Riss??