So nochmal zur Ergänzung:
Morgen habe ich einen Termin und werde mir, wie oben schon geschrieben, einen Blüthner und einen Grotrian aus den 20er anschauen. Sie sollen schon in dem jetzigen Zustand einen runden warmen Klang haben und super klingen.
Sie haben beide schwarzen Schellack, der aber den Glanz verloren hat.
Mir wurde auch eine komplette Restauration angeboten, außer Gussrahmen, der ist wunderschön. Inkluse einer Polyester-Lackschicht (keine Ahnung ob es richtig ist :)). Es werden die Köpfe, Dämpfer u.s.w. erneuert, alles halt was bei einer Restauration sein muss.
Der Blüthner hat auch noch Elfenbeintasten und die feinen Risse im Resoboden werden ebenfalls gemacht. Die Mechanik bleibt aber dieselbe bei Beiden. Beim Blüthner ist es die Patent-Mechanik, wie ist sie eigentlich, kennt sich da jemand aus?
Was alles erneuert wird, wollte er mir morgen ganz genau auflisten und ich kann dann noch entscheiden, ob ich ein paar Punkte rausnehmen möchte oder nicht.
Der Preis würde von ca. 6000 auf 12000 € steigen bei der kompletten Restauration.
Der Klavierbauer meinte, dass die Restauration klanglich noch einiges rausholen wird, obwohl sie schon in diesem Zustand überragend sind, weiterhin würde nach der Restauration der Flügel so sein, dass er wohl mein Menschendasein :) übertreffen wird (ich meine das Alter).
Wenn ich sie nicht restaurieren lasse, dann wird es ca. in 15 Jahren soweit sein.
Habt ihr vielleicht noch Tips für mich ?